Startseite > Aktionstag „sicher.mobil.leben“: Jugendliche testen Reflexe
- 6. Mai 2022
Welche Auswirkungen Alkohol, Drogen oder Ablenkung auf das Reaktionsvermögen beim Autofahren haben, konnten Schülerinnen und Schüler des BSZ Stendal am Aktionstag „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“ am 5. Mai 2022 testen. Vor Haus 3 begaben sie sich in einem mobilen Fahrsimulator der Polizeiinspektion Stendal in typische Gefahrensituationen im Straßenverkehr, wie zum Beispiel ein plötzlich auftretendes Hindernis, die es zu meistern galt. Ein Computer protokollierte die Reaktionszeit sowie den Brems- und Anhalteweg. Angeleitet wurden die Jugendlichen unter anderem von den Regionalbereichsbeamten Mailyn Daene und Ralf Schwuchow.
Mit verstärkten Verkehrskontrollen und verschiedenen Präventionsangeboten soll der bundesweite Aktionstag dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und über Risiken am Steuer aufzuklären.
Foto © BSZ Stendal

Kinobesuch: Auszubildende und Sprachklassen schauen „Tschick“
Am 3. Juni 2026 besuchten Auszubildende der Bildungsgänge Bäcker, Fachpraktiker für Gartenbau, Fachpraktiker für personale Dienstleistungen und Fachpraktiker für Bürokommunikation sowie die sechs Sprachklassen des Berufsvorbereitungsjahres das Kino in Stendal. Dort sahen sie den Jugendfilm „Tschick“ (2016).

Gerichtsluft geschnuppert: Azubis erleben spannende Verhandlungen am Verwaltungsgericht Magdeburg
Am 27. November 2025 tauschten 21 angehende Verwaltungsfachangestellte des zweiten Ausbildungsjahres am BSZ Stendal ihren gewohnten Klassenraum gegen das Verwaltungsgericht Magdeburg. Begleitet von zwei Lehrkräften, erwartete die Schülerinnen und Schüler ein Tag voller spannender Einblicke in die Welt der Justiz.

Zeitzeugen berichten: „Kinder des Exils – Flucht vor Pinochet“ am BSZ Stendal gezeigt
Am 8. Mai 2026 zeigte das Berufsschulzentrum Stendal im Haus 3 die Dokumentation „Kinder des Exils – Flucht vor Pinochet“. Der Film erzählt die bewegenden Geschichten von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die beim Militärputsch in Chile 1973 zwischen vier und neun Jahre alt waren.