Startseite > Aktionstag „sicher.mobil.leben“: Jugendliche testen Reflexe
- 6. Mai 2022
Welche Auswirkungen Alkohol, Drogen oder Ablenkung auf das Reaktionsvermögen beim Autofahren haben, konnten Schülerinnen und Schüler des BSZ Stendal am Aktionstag „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“ am 5. Mai 2022 testen. Vor Haus 3 begaben sie sich in einem mobilen Fahrsimulator der Polizeiinspektion Stendal in typische Gefahrensituationen im Straßenverkehr, wie zum Beispiel ein plötzlich auftretendes Hindernis, die es zu meistern galt. Ein Computer protokollierte die Reaktionszeit sowie den Brems- und Anhalteweg. Angeleitet wurden die Jugendlichen unter anderem von den Regionalbereichsbeamten Mailyn Daene und Ralf Schwuchow.
Mit verstärkten Verkehrskontrollen und verschiedenen Präventionsangeboten soll der bundesweite Aktionstag dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und über Risiken am Steuer aufzuklären.
Foto © BSZ Stendal

Zum Schulstart am BSZ Stendal geht es für die Klasse BGW25B hoch hinaus
Um sich besser kennenzulernen, ging es für die Elftklässlerinnen und Elftklässler der Klasse BGW25B am 3. September 2025 in luftige Höhen: Im Hochseilgarten des MAD Club Stendal trafen sie sich zum gemeinsamen Klettern.

Europaschule: Berufsschüler auf EU-Bildungsreise in Bonn und Brüssel
Als einer von zwei jungen Erwachsenen aus Sachsen-Anhalt nahm Florian Nürnberger aus der VFA22 an einer EU-Bildungsreise nach Bonn und Brüssel teil. Veranstaltet wurde diese von der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.

Kreative Torten zur Prüfungsvorbereitung: BAE23 zeigt ihr Können in der Lehrküche
Am 18. März 2026 wurde es kreativ und zugleich anspruchsvoll in der Lehrküche im Haus 1: Die Klasse BAE23 widmete sich dem jährlichen Tortenprojekt. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Bianca Braun und Lisa Freimann gestalteten die drei angehenden Bäcker aufwendig verzierte Torten zu selbst gewählten Themen.