Pflegeschule

schulischer Lernort der dualen Berufsausbildung zur Pflegefachkraft

Die generalistische Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachkraft findet im dualen System statt, das heißt, Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt. Praktischer Lernort ist die ausbildende Pflegeeinrichtung. Das theoretische Wissen wird den Auszubildenden an der Pflegeschule vermittelt.

Die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau besteht aus Praxisphasen (Pflegeeinrichtung) und Unterrichtsphasen (Pflegeschule). Die Praxisphase erfolgt zumeist im Drei-Schicht-System. Ab der Hälfte der Ausbildung sind Nachtdienste möglich. Neben dem praktischen Schwerpunkt in der Ausbildungseinrichtung sind Pflichteinsätze in der stationären Langzeitpflege, der stationären Akutpflege, der ambulanten Pflege sowie in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung Teil der Berufsausbildung.

Pflege

Pflegefachmann/ Pflegefachfrau
(ab SJ 2024/ 25)

Pflegeschule

Pflegefachmann/ Pflegefachfrau

duale Berufsausbildung

Ausbildungseinrichtung und Pflegeschule

abgeschlossener Ausbildungsvertrag

Die duale Ausbildung zur Pflegefachkraft besteht aus Praxisphasen (Pflegeeinrichtung) und Unterrichtsphasen (Pflegeschule). Die Praxisphase findet zumeist im Drei-Schicht-System statt. Ab der Hälfte der Ausbildung sind Nachtdienste möglich. Neben dem praktischen Schwerpunkteinsatz in der Ausbildungseinrichtung sind Pflichteinsätze in der stationären Langzeitpflege, der stationären Akutpflege, der ambulanten Pflege sowie in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung Teil der generalistisch angelegten Berufsausbildung.

lernfeldorientierter Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann

berufsbezogene Lernfelder:

LF 01: Ausbildungsstart – Pflegefachfrau/ Pflegefachmann werden
LF 02: Zu pflegende Menschen in der Bewegung, Mobilität und Selbstversorgung unterstützen
LF 03: Erste Pflegeerfahrungen reflektieren – verständigungsorientiert kommunizieren
LF 04: Gesundheit fördern und präventiv handeln
LF 05: Menschen in kurativen Prozessen pflegerisch unterstützen und Patientensicherheit stärken
LF 06: In Akutsituationen sicher handeln
LF 07: Rehabilitatives Pflegehandeln im interprofessionellen Team
LF 08: Menschen in kritischen Lebenssituationen und in der letzten Lebensphase begleiten
LF 09: Menschen bei der Lebensgestaltung lebensweltorientiert unterstützen
LF 10: Entwicklung und Gesundheit in Kindheit und Jugend in pflegerischen Situationen fördern
LF 11: Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen personenzentriert und lebensweltbezogen unterstützen

schriftliche, mündliche und fachpraktische Prüfungen

staatlich anerkannter Pflegefachmann /staatlich anerkannte Pflegefachfrau

Der Besuch des BSZ Stendal ist schulgeldfrei.

Die Anmeldung erfolgt über die Ausbildungseinrichtung.

Anke Mösenthin
Koordinatorin