Unsere Geschichte von 1937 bis heute

1. AUGUST 2017

Fusion der BbS I und II zum BSZ Stendal

Aufgrund der demografischen Entwicklung und dem damit verbundenen drastischen Rückgang der Schülerzahlen an den beiden Berufsbildenden Schulen (BbS I 2004: 2491 Schüler, 2017:1070 Schüler / BbS II 2004: 2300 Schüler, 2017: 1332 Schüler) beschließt der Kreistag im Oktober 2016 die Fusion der BbS I und II.

21. NOVEMBER 1997

Feierliche Eröffnung der BbS I und II

Neun Schulteile werden zu einem Hauptstandort in Stendal und einer Außenstelle in Osterburg (hatte noch Bestand bis 31. Juli 2009) zusammengefasst. Die neuen, hochmodernen Unterrichtsräume und Unterrichtsmittel ermöglichen den Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden eine optimale Beschulung.

1995 BIS 1997

Umbau der Puschkin-Kaserne zu einem Berufsschulzentrum

In der Zeit von Mai 1995 bis Juli 1997 entsteht aus der ehemaligen Puschkin-Kaserne an der Schillerstraße ein modernes Berufsschulzentrum, in dem die  Berufsbildenden Schulen I und II untergebracht sind.

EU-Förderung

Im Dezember 1994 bekommt der Landkreis Stendal den positiven Bescheid über eine 70-prozentige EU-Förderung des insgesamt 67,7 Millionen DM teuren Bauvorhabens.

Neuer Standort Stendal

Im Jahr 1993 werden die BbS III und die BbS Osterburg aufgelöst und den BbS I und II zugeordnet. Der Standort Osterburg wird als Außenstelle der BbS I weitergeführt. Eine ehemalige Berufshilfsschule, die seit 1991 die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen Reichsbund Berufsbildungswerkes beschulte, wird der BbS I zugeordnet. Die weiträumig auseinander gelegenen Schulstandorte, die schlechten baulichen Zustände und veralteten Unterrichtsmittel der Berufsbildenden Schulen im Landkreis Stendal führen im Oktober 1993 zu der politischen Grundsatzentscheidung, in Stendal ein neues Berufsschulzentrum zu errichten. Die Wahl fällt auf das Objekt Puschkin-Kaserne.

Gründung der Berufsbildenden Schulen

Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten werden am 1. Juli 1991 die Berufsbildenden Schulen (BbS) I, II und III der Landkreise Stendal, Osterburg und Havelberg gegründet. Weiterhin Bestand hat die Berufsbildende Schule Osterburg. Die Schulen werden aus sechs kommunalen Berufsschulen (BS) – BS Bautechnik Brüderstraße und Weberstraße Stendal, Kaufmännische BS Bruchstraße Stendal, Landwirtschaftliche BS Curiestraße Stendal, Berufshilfsschule Stendal, Kommunale BS Tangermünde und Osterburg – sowie drei Betriebsberufsschulen (BBS) – BBS des Reichsbahnaus-besserungswerks Stendal, BBS Geologische Erkundung Stendal, BBS des Volkseigenen Gutes Lichterfelde – und der Medizinischen Fachschule Stendal gebildet.

1945 bis 1990​​

Umbenennung der Kaserne

Einzug und Stationierung der Sowjetarmee und Umbenennung der Hindenburg- in Puschkin-Kaserne.

Neubau der Kaserne

Neubau der Hindenburg-Kaserne und Belegung durch das 1. Bataillon des Infanterie-Regiments 93 unter Oberst Ritter von Weber (siehe Gedenkstein im Eingangsbereich des BSZ Stendal).