EU-Abgeordnete Sabrina Repp zu Gast am BSZ Stendal

EU-Abgeordnete Sabrina Repp und Landtagsabgeordnete Juliane Kleemann besuchten das BSZ Stendal. Auf einen Rundgang folgte eine Gesprächsrunde, bei der Ausbildungsmöglichkeiten und Europa-Projekte im Mittelpunkt standen.

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Juliane Kleemann (SPD) war die EU-Abgeordnete für Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Sabrina Repp (SPD), am 21. November 2025 zu Gast am BSZ Stendal. Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Jens Schößler und die stellvertretende Schulleiterin Anja Molkenthin besuchten sie die im Haus 1 ansässige Pflegeschule. Dort kamen sie mit Auszubildenden und Lehrkräften des ersten und zweiten Ausbildungsjahres ins Gespräch. Sabrina Repp stellte Fragen zur Motivation für den gewählten Beruf, zu Erwartungen an die Ausbildung sowie zur generellen Zufriedenheit mit den Lernbedingungen und Unterrichtsinhalten. Im offenen Austausch kamen auch Themen wie Praxisnähe und Berufsperspektiven zur Sprache. Die Besuchsgruppe zeigte zudem großes Interesse am BSZ Stendal als zertifizierter Europaschule und der Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen. In ihrem Büro stellte Dörte Metelmann, Lehrkraft und Erasmus+-Beauftragte, aktuelle und geplante Europa-Projekte vor.

Nach dem Rundgang fand eine Gesprächsrunde im Haus 2 statt, an der auch Lotti-Jolie Engel, stellvertretende Schulsprecherin, teilnahm. Zunächst erläuterte Jens Schößler den Gästen das vielfältige Bildungsangebot des BSZ Stendal, das vom Berufsvorbereitungsjahr bis hin zum Abitur am Beruflichen Gymnasium reicht. Die EU-Abgeordnete zeigte sich besonders interessiert daran, wie die Leitung eines so großen Berufsschulzentrums gelingt. Auch die länderübergreifenden Schulprojekte und waren noch einmal Thema. Sollte eine kommende Studienfahrt das Europäische Parlament zum Ziel haben, bot Sabrina Repp an, sie dort zu besuchen, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die europäische Politik zu geben.

Foto © BSZ Stendal

Weitere News