Startseite > Europaschule: Erneute Jugendbegegnung im französischen Tours
- 19. Juli 2022

Nachdem bereits Ende Mai eine Schülergruppe des BSZ Stendal für rund eine Woche zur Jugendbegegnung nach Frankreich gereist war, machten sich am 26. Juni 2022 weitere 23 Jugendliche verschiedener Bildungsgänge auf den rund 15-stündigen Weg nach Tours.
An der Partnerschule, dem Lycée Albert Bayet, hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gelegenheit, alle Bereiche der Schule kennenzulernen, sondern konnten sich zudem bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Partnerschülern über den Schulalltag und die Berufsausbildung im jeweils anderen Land austauschen. Natürlich standen auch kulturelle Ausflugsziele wie das Château du Clos Lucé, das mittelalterliche Kloster Abbaye royale Notre-Dame de Fontevraud sowie der Besuch eines Weinkellers und eine Kanufahrt auf dem Fluss Indre auf dem Programm. Den krönenden Abschluss bildete eine Fahrt nach Paris.
Der nächste Schüleraustausch mit dem Lycée Albert Bayet ist bereits in Planung. Im kommenden Herbst wollen französische Schülerinnen und Schüler nach Stendal kommen, um am BSZ und in ortsansässigen Unternehmen ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Möglich sind die regelmäßigen Jugendbegegnungen dank der finanziellen Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) sowie des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des internationalen Schüleraustauschs.
Foto © BSZ Stendal/privat

Volleyballturnier der Vollzeitklassen läutet Weihnachtsferien ein
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 19. und 20. Dezember 2022 wieder das traditionelle Volleyballturnier der Vollzeitklassen vor den Weihnachtsferien statt. Gespielt wurde auf drei Feldern in der Mehrzweckhalle.

Elftklässler werden zu „Zukunftslotsen“
Auf eine gedankliche Zeitreise begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW21A und BGW21B bei einem Zukunftsworkshop vom 6. bis 7. Juli 2022.

Aktionstag „sicher.mobil.leben“: Jugendliche testen Reflexe
Welche Auswirkungen Alkohol, Drogen oder Ablenkung auf das Reaktionsvermögen beim Autofahren haben, konnten Schülerinnen und Schüler am Aktionstag „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“.