Europaschule: Besuch aus Tours festigt deutsch-französische Schulpartnerschaft

Im Jahr 2006, also vor 17 Jahren, wurde eine deutsch-französische Partnerschaft zwischen einer Berufsschule in Tours und den Berufsbildenden Schulen I Stendal begründet. Im Januar 2007 erhielt die BbS I den Titel „Europaschule“, weil auch Partnerschaften mit Schulen anderer Länder existierten bzw. ins Leben gerufen wurden. Die beständigste Kooperation blieb aber immer die mit der Partnerschule in Tours. So fuhren Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildende sowie Lehrkräfte immer im Wechsel an die jeweils andere Schule. Auszubildende absolvierten häufig ein Praktikum in Firmen der jeweiligen Partnerregion. Französische Auszubildende waren zum Beispiel in Autowerkstätten oder in Gaststätten bzw. Hotels im Landkreis Stendal im Praktikum. Umgekehrt besuchten Auszubildende der BbS I Firmen bzw. die Berufsschule in Tours. Häufig haben Lehrerinnen und Lehrer sie begleitet und wurden in der jeweils anderen Stadt herzlich willkommen geheißen.

Im Jahr 2018 sind die beiden Stendaler Berufsschulen zum Berufsschulzentrum Stendal des Landkreises zusammengeschlossen worden. Die Partnerschaft mit Tours blieb – vor allem auf Grund des Engagements des ehemaligen Kollegen Werner Gehlhar und des Kollegen Rolf Birkholz. Der rege Austausch wurde nie unterbrochen, obwohl der organisatorische Aufwand extrem hoch ist.

Auch in diesem Schuljahr sind wieder Lehrkräfte und Auszubildende aus Tours in Stendal gewesen. Am Anfang des Schuljahres 2022/2023 kamen Margot op den Akker und ihr Kollege Bouhafs Amrane-Lessault, um sich die derzeitigen Bedingungen am BSZ Stendal anzusehen und mit der aktuellen Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Beide Seiten bekräftigten, die Partnerschaft noch enger zu gestalten und weitere Kolleginnen und Kollegen in den Austausch einzubeziehen.

Vom 14. bis 17. März 2023 besuchten dann erneut vier französische Kolleginnen und Kollegen Stendal. Neben dem Besuch ihrer Praktikantinnen und Praktikanten in verschiedenen Firmen der Region standen auch weitere Punkte und Stationen auf ihrem Programm. Häufig wurden sie dabei von Rolf Birkholz oder Werner Gehlhar (auf dem Foto: rechts) begleitet. So traf man sich am Abend des 14. März 2023 mit vier Lehrkräften aus Stendal, um gemeinsam zu essen und miteinander zu sprechen. Am nächsten Tag kamen die französischen Kollegen Margot op den Akker (3.v.l.)  und Bouhafs Amrane-Lessault (l.), die vom Chef der gastronomischen Abteilung, Sergio da Fonseca (3.v.r.) , und einer Kochausbilderin, Estelle Cordelet Bru (2.v.r.), begleitet wurden, an das BSZ Stendal. Dort fand eine Führung durch verschiedene Häuser mit ausführlichen Erläuterungen durch den Koordinator Roy Nique (2.v.l.) statt.

Beide Seiten verständigten sich darauf, sich im Mai dieses Jahres wiederzutreffen, um die beiderseitige Schulpartnerschaft mit einem neuen Kooperationsvertrag zu festigen. Der alte Vertrag wurde mit der nicht mehr existierenden BbS I geschlossen und der neue würde mit dem Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal schriftlich fixiert werden.

Vertreter der Stendaler Schulleitung und Kolleginnen wollen zudem im September 2023 die Berufsschule in Tours besuchen und freuen sich darauf.

Jens Schößler
Schulleiter (m.d.W.d.G.b.)