Auszubildende fahren am letzten Berufsschultag mit Landmaschinen vor

Ihren letzten Schultag am BSZ Stendal feierte die Abschlussklasse LBM22 der Land- und Baumaschinenmechatroniker auf ganz besondere Weise: Statt mit Bus und Bahn kamen die Auszubildenden mit Traktor, Mähdrescher und Co zur Schule.

Nach dreieinhalb Jahren intensiver Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker verabschiedeten sich am 14. November 2025 insgesamt 24 Auszubildende der Klasse LBM22 von der Berufsschule. Und das taten sie nicht einfach so, sondern, wie es in diesem Bildungsgang zur Tradition geworden ist, spektakulär. Bereits am frühen Morgen rollten die Schüler mit schweren Landmaschinen auf das Schulgelände – darunter Traktoren, ein Mähdrescher, ein Feldhäcksler und ein Agro-Truck – und nahmen nach einigem Rangieren vor der Mehrzweckhalle Aufstellung. Ausgeliehen hatten sie sich die Fahrzeuge bei ihren Ausbildungsbetrieben, die damit einmal mehr ein eindrucksvolles Zeichen des Vertrauens in ihre Auszubildenden setzten. Gleiches gilt für die Schulleitung, die der ungewöhnlichen Aktion zugestimmt hatte.

Um kurz nach 8 Uhr starteten dann die letzten Unterrichtsstunden am BSZ Stendal mit einem Frühstück. In geselliger Runde ließen Schüler und Lehrer die gemeinsame Berufsschulzeit noch einmal Revue passieren. In der sich anschließenden Hofpause folgte der Höhepunkt des Tages: Gesteuert von ruhiger Hand und laut hupend fuhren die Landmaschinen über das Schulgelände. Dieses Ereignis ließen sich die Schülerinnen und Schülern anderer Klassen natürlich nicht entgehen und säumten staunend die Wege. Auch das eine oder andere Erinnerungsfoto wurde gemacht.

Den Schlussakt bildete die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Mit einem Durchschnitt von 1,0 verlassen Tim Emanuel, Henning Kreuseler und Jan Meyke die Berufsschule als Jahrgangsbeste. Fünf weitere Auszubildende erreichten mit dem Berufsschulabschluss auch den nächsthöheren Schulabschluss. Bevor die Auszubildenden endgültig ins Berufsleben starten können, steht am 19. Dezember 2025 zunächst noch die theoretische Prüfung und im Januar 2026 die praktische Prüfung an.

 Fotos © BSZ Stendal

Weitere News

Vortrag: Prof. Dr. Walter Mühlhausen referiert zum politischen Mord in der Weimarer Republik

Am 15. und 16. Oktober 2024 war Prof. Dr. Walter Mühlhausen, früherer Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte Heidelberg, am BSZ Stendal zu Gast. Vor Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums und der Berufsschule referierte er zum Thema „‘Der Feind steht rechts‘ – Zum politischen Mord in der Weimarer Republik“.

Tag der offenen Tür: Interessierte erkunden das BSZ Stendal

Am 6. März 2025 fand am BSZ Stendal ein spannender Verkehrssicherheitstag statt, ausgerichtet von der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, der Kreisverkehrswacht Burg und der Polizeiinspektion Stendal. Von der 1. bis zur 6. Unterrichtsstunde hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen teilzunehmen.