Staatssekretär im Bildungsministerium Jürgen Böhm besucht das BSZ Stendal

Erstmals seit seinem Amtsantritt war der Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, Jürgen Böhm, zu Gast am BSZ Stendal. Hauptgrund seines Besuchs war die Überreichung der Bestellungsschreiben an die Schulleitung. Zudem nahm er an einer Gesprächsrunde teil.

Hohen Besuch aus der Landeshauptstadt begrüßten am 8. November 2023 der kommissarische Schulleiter Jens Schößler und die stellvertretende Schulleiterin Anja Molkenthin im Europaraum des BSZ Stendal. Der Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, Jürgen Böhm (Foto: links), war erstmals seit seinem Amtsantritt im Juli 2023 zu Gast und verschaffte sich in einer Gesprächsrunde mit Schulleitungsmitgliedern, der Personalratsvorsitzenden und dem Schülersprecher einen Eindruck vom Stendaler Berufsschulzentrum. Weitere Gäste waren Silvio Briese (Foto: rechts), Referatsleiter im Ministerium für Bildung, der für das BSZ Stendal zuständige schulfachliche Referent Jonas Kahle sowie die CDU-Landtagsabgeordnete Xenia Schüßler. Themen waren unter anderem die Zentralisierung von Prüfungen sowie die Stärkung der dualen Berufsausbildung. Jürgen Böhm hob dabei besonders den wichtigen Stellenwert und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die eine duale Ausbildung biete, hervor und lobte die engagierte Arbeit der Schulleitung und Lehrkräfte am BSZ Stendal.

Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt war die persönliche Übergabe der Bestellungsschreiben an Jens Schößler als kommissarischer Schulleiter und Anja Molkenthin als stellvertretende Schulleiterin. Aus Termingründen erfolgte diese symbolisch, beide sind seit Ende September 2023 offiziell im Amt.