BSZ Stendal informiert auf Ausbildungsmesse über Bildungsangebote

Vom Berufsvorbereitungsjahr bis hin zum Abitur: Auf der diesjährigen Ausbildungsmesse in der Bürgerparkhalle konnten sich Interessierte ausführlich über die am BSZ Stendal angebotenen Bildungsgänge informieren und kompetent beraten lassen.

Auch in diesem Jahr war das BSZ Stendal mit allen Koordinationsbereichen auf der Ausbildungsmesse in der Stendaler Bürgerparkhalle vertreten. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie alle, die Interesse an einer vollzeitschulischen oder teilzeitschulischen Ausbildung haben, konnten am 22. September 2023 mit der stellvertretenden Schulleiterin Anja Molkenthin sowie den Koordinatoren Anke Mösenthin (Koordinationsbereich 1: Gesundheit/Pflege, Sozialpädagogik), Roy Nique (Koordinationsbereich 4: Bautechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Berufsvorbereitung), der stellvertretenden Koordinatorin Yvonne Wesche (Koordinationsbereich 3: Holztechnik, Gestaltung, Fachpraktiker/Fachwerker, Agrarwirtschaft) und dem Bildungsgangteamleiter Andreas Michaelis (Berufliches Gymnasium und Fachoberschule) das persönliche Gespräch suchen und individuelle Fragen zur Ausbildung stellen.

Unterstützt wurden die Lehrkräfte an diesem Abend von den beiden Gymnasiastinnen Sarah Sophie (Foto: links), BGW22B, und Malene (rechts), BGG22E, die nicht nur Fragen zur allgemeinen Ausbildung beantworteten, sondern auch von ihren eigenen Erfahrungen am BSZ Stendal berichteten und auf Besonderheiten hinwiesen. Es konnten viele interessante und aufschlussreiche Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Eltern geführt werden.

Bewerbungsschluss für das Schuljahr 2024/25 ist der 15. März 2024. Davon ausgenommen sind das Berufsvorbereitungjahr, die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Erzieher/-in an der Fachschule Sozialpädagogik sowie die einjährige Berufsfachschule Pflegehilfe, für die jeweils auch eine kurzfristige Bewerbung möglich ist.

Der Anmelde- und Bewerbungsbogen kann hier heruntergeladen werden.

Andreas Michaelis,
Bildungsgangteamleiter Berufliches Gymnasium