Startseite > Schülervertretung für das Schuljahr 2022/ 23 gewählt
- 14. Oktober 2022
Die Mitglieder der Schülervertretung für das Schuljahr 2022/ 23 stehen fest. Bei der Wahl am 12. Oktober 2022 wählte der Schülerrat des BSZ Stendal, der sich aus den amtierenden Klassensprecherinnen und Klassensprechern zusammensetzt, Maximilian Steinberg aus der BGW22B (Foto: hintere Reihe Mitte) zu ihrem Vorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter sind Johannes Lippmann (hintere Reihe rechts), BGT20C, und Alexander Schmidt (hintere Reihe links), BGT21C. Zudem wählten die Schülerinnen und Schüler aus ihren Reihen acht Mitglieder, die den Schülerrat bei den zweimal jährlich stattfindenden Gesamtkonferenzen des Berufsschulzentrums vertreten.
Die Schülervertretung wird zu Beginn eines jeden Schuljahres gewählt. Sie setzt sich vorrangig für die Interessen der Schülerschaft ein und wirkt bei der Gestaltung des Schullebens mit.
Neu aufgestellt hat sich auch der Elternrat. Die Wahl erfolgte bereits am 28. September 2022.
Foto © BSZ Stendal

Interkultureller Austausch in Italien: „ClevErasmus“ macht Europagedanken lebendig
Europa – das sind nicht nur Verträge, Grenzen und große Schlagzeilen. Europa, das sind Menschen, Begegnungen, Geschichten. Und genau darum ging es beim Erasmus+-Projekt „ClevErasmus“, das Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte aus Bulgarien, Italien, Litauen, Spanien, Deutschland und Frankreich vom 28. September bis 4. Oktober 2025 in der italienischen Küstenstadt Anzio zusammenführte.

Aktionstag „sicher.mobil.leben“: Jugendliche testen Reflexe
Welche Auswirkungen Alkohol, Drogen oder Ablenkung auf das Reaktionsvermögen beim Autofahren haben, konnten Schülerinnen und Schüler am Aktionstag „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“.

Auf den Spuren Franz Kafkas: Studienfahrt führt 12. und 13. Klassen nach Prag
„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen …“, behauptete einst der deutsche Dichter Matthias Claudius. Über eine Reise nach Prag können nun 87 Schülerinnen und Schüler und sechs Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums berichten.