Startseite > Fördervereinbarung mit Industrie- und Handelsclub Altmark e. V. unterzeichnet
Erstmals fand am 17. Juni 2022 die Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung des Industrie- und Handelsclub Altmark e. V. (IHC) in den Räumlichkeiten des BSZ Stendal statt.
Gleich zu Beginn des Treffens hatte die Schulleitung die Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern das Berufsschulzentrum mit seinen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Und das nicht ohne Grund: Ab sofort zählt das BSZ Stendal zu den nunmehr fünf Bildungseinrichtungen im Landkreis Stendal, die der IHC mit einer jährlichen Fördersumme von 1000 Euro unterstützt. Die Fördervereinbarung unterzeichneten der Vorstandsvorsitzende des IHC, Jens Burckhardt, und Antje Tepper, kommissarische stellvertretende Schulleiterin. Besiegelt wurde die künftige Zusammenarbeit mit einem Händedruck.
Die finanziellen Mittel sollen sowohl in die Auszeichnung der besten schulischen Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen sowie sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld als auch in die Förderung von Lernenden und Auszubildenden bei schulischen und außerschulischen Projekten fließen.
Foto © BSZ Stendal

Pflegeschule: BSZ Stendal und Johanniter-Krankenhaus unterzeichnen Kooperationsvertrag
Im Schuljahr 2024/25 startet an der Pflegeschule des BSZ Stendal erstmals die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Zum Lehrplan gehört auch ein Pflichteinsatz in der Akutpflege, für den das Berufsschulzentrum ab August 2024 mit dem Johanniter-Krankenhaus Stendal kooperiert.

Aktionstag „sicher.mobil.leben“: Jugendliche testen Reflexe
Welche Auswirkungen Alkohol, Drogen oder Ablenkung auf das Reaktionsvermögen beim Autofahren haben, konnten Schülerinnen und Schüler am Aktionstag „sicher.mobil.leben – Fahrtüchtigkeit im Blick“.

Mit Erasmus+ in die grüne Zukunft: Auszubildende der KID24 zu Gast in Istanbul
Vom 21. bis 27. September 2025 hatten vier Auszubildende der Klasse KID24 die Gelegenheit, am Erasmus+- KA210-VET-Projekt „Mit grüner Wirtschaft wachsende Öko-Unternehmer“ in Istanbul teilzunehmen. Begleitet wurden sie von zwei Lehrkräften.