Pflegeschule: BSZ Stendal und Johanniter-Krankenhaus unterzeichnen Kooperationsvertrag

Im Schuljahr 2024/25 startet an der Pflegeschule des BSZ Stendal erstmals die dreijährige duale Ausbildung zur Pflegefachkraft. Zum Lehrplan gehört unter anderem ein Pflichteinsatz in der Akutpflege, für den das Berufsschulzentrum ab August 2024 mit dem Johanniter-Krankenhaus Stendal kooperiert.

Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 startet an der Pflegeschule des BSZ Stendal erstmals die duale Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachkraft. Die dreijährige Ausbildung ist bundeseinheitlich geregelt und umfasst die Versorgungsbereiche Kinderkrankenpflege, stationäre Akut- und Langzeitpflege, ambulante Pflege und psychiatrische Pflege. Während die theoretische Ausbildung an der Pflegeschule erfolgt, absolvieren die Auszubildenden die Praxisphasen sowohl beim gewählten Ausbildungsträger als auch in weiteren Pflegeeinrichtungen. Als Kooperationspartner für den 400-stündigen Pflichteinsatz in der Akutpflege konnte das BSZ Stendal das Johanniter-Krankenhaus Stendal gewinnen. Die entsprechende Vertragsunterzeichnung mit Gültigkeit ab dem 1. August 2024 erfolgte am 10. Juni 2024 durch Schulleiter Jens Schößler (Foto: links) sowie Krankenhausdirektor Jens Domke (r.). Verbunden war diese nicht nur mit dem beiderseitigen Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit, sondern auch damit, gemeinsam Synergien zu schaffen und den Pflegenachwuchs zu stärken.

Wer sich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann interessiert, findet hier (bitte Link anklicken) weitere Informationen.