Startseite > Staatssekretär im Bildungsministerium Jürgen Böhm besucht das BSZ Stendal
- 16. November 2023

Erstmals seit seinem Amtsantritt war der Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, Jürgen Böhm, zu Gast am BSZ Stendal. Hauptgrund seines Besuchs war die Überreichung der Bestellungsschreiben an die Schulleitung. Zudem nahm er an einer Gesprächsrunde teil.
Hohen Besuch aus der Landeshauptstadt begrüßten am 8. November 2023 der kommissarische Schulleiter Jens Schößler und die stellvertretende Schulleiterin Anja Molkenthin im Europaraum des BSZ Stendal. Der Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, Jürgen Böhm (Foto: links), war erstmals seit seinem Amtsantritt im Juli 2023 zu Gast und verschaffte sich in einer Gesprächsrunde mit Schulleitungsmitgliedern, der Personalratsvorsitzenden und dem Schülersprecher einen Eindruck vom Stendaler Berufsschulzentrum. Weitere Gäste waren Silvio Briese (Foto: rechts), Referatsleiter im Ministerium für Bildung, der für das BSZ Stendal zuständige schulfachliche Referent Jonas Kahle sowie die CDU-Landtagsabgeordnete Xenia Schüßler. Themen waren unter anderem die Zentralisierung von Prüfungen sowie die Stärkung der dualen Berufsausbildung. Jürgen Böhm hob dabei besonders den wichtigen Stellenwert und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die eine duale Ausbildung biete, hervor und lobte die engagierte Arbeit der Schulleitung und Lehrkräfte am BSZ Stendal.
Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt war die persönliche Übergabe der Bestellungsschreiben an Jens Schößler als kommissarischer Schulleiter und Anja Molkenthin als stellvertretende Schulleiterin. Aus Termingründen erfolgte diese symbolisch, beide sind seit Ende September 2023 offiziell im Amt.
Foto © BSZ Stendal

Abschlussklassen des Beruflichen Gymnasiums feiern letzten Schultag
Unter dem Motto „Abitendo“ feierten die fünf 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums am 21. April 2023 ihren offiziell letzten Schultag am BSZ Stendal. Schon am frühen Morgen waren die Abiturientinnen und Abiturienten am Werk, um ihren besonderen Tag vorzubereiten.

Klassenfahrt der VFA23 nach Berlin: Ein Tag voller Geschichte und Zukunft
Am 15. Mai 2025 begab sich die Klasse VFA23 auf eine spannende und erkenntnisreiche Exkursion in die deutsche Hauptstadt Berlin. Ziel der Fahrt war es, sowohl bedeutende historische Stätten zu erkunden als auch einen Blick in mögliche Zukünfte zu werfen.

Europaschule: Berufsschüler auf EU-Bildungsreise in Bonn und Brüssel
Als einer von zwei jungen Erwachsenen aus Sachsen-Anhalt nahm Florian Nürnberger aus der VFA22 an einer EU-Bildungsreise nach Bonn und Brüssel teil. Veranstaltet wurde diese von der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.