- 21. November 2024
Am 18. November 2024 fand im Rahmen des 31. Tonkünstlerfestes ein besonderes Schülerkonzert im Stendaler Winckelmann-Gymnasium statt, an dem auch die Erzieherklasse ERZ24 teilnahm. Um 9:30 Uhr eröffnete die Moderatorin Martha Benkendorf das Programm der Jazzband Thomas Walter Maria & Kapelle, das unter dem Motto „Duke Ellington“ (1899-1974) stand. Außerdem gab sie den Schülerinnen und Schülern spannende Informationen zur Geschichte des Jazz weiter. Rund eine Stunde lang begeisterte die Band das Publikum mit mitreißenden Interpretationen von bekannten Stücken des berühmten Jazzkomponisten. Zu hören waren unter anderem „Take the A-Train“ und „It don’t mean a thing“.
Organisiert vom Tonkünstlerverband Sachsen-Anhalt, bot das Konzert eine perfekte Mischung aus musikalischer Vielfalt und Inspiration an. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden.
Michael Döring,
Musiklehrer
Foto © BSZ Stendal/privat

Projekte zum Europatag stärken politische Bildung und europäisches Verständnis
Am BSZ Stendal fand am 10. Juni 2026 ein Europatag statt, organisiert und begleitet von GOEUROPE! Sachsen-Anhalt. In den Häusern 1, 3 und 4 stellte das Team ein vielfältiges Angebot rund um Europa und die Europäische Union bereit.

Abitur 2024: Absolventinnen und Absolventen feiern Abschluss
Die 82 Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasium nahmen am 14. Juni 2024 ihre Abiturzeugnisse in Empfang. Einige Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet. Am Abend folgte der Abiball.

Neue Schulform am BSZ Stendal: Pflegeschule lädt am 18. April 2024 zum Informationstag ein
Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet das BSZ Stendal eine neue Schulform an. Zu Berufsvorbereitungsjahr, Berufsfachschule, Berufsschule, Fachschule, Fachoberschule und Beruflichem Gymnasium gesellt sich die Pflegeschule.