
- 11. September 2024
Seit 2019 etabliert sich der regelmäßig unter der Leitung von Bildungsgangteamleiterin Dörte Metelmann stattfindende Stammtisch der Praxisanleitenden der Teilzeit-Erzieherausbildung an der Fachschule Sozialpädagogik. Was im kleinen Kreis mit rund zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern begann, ist mittlerweile zu einer Großgruppe gewachsen. Am 2. September 2024 freuten sich die begleitenden Lehrkräfte, 40 Praxismentorinnen und -mentoren sozialpädagogischer Einrichtungen am BSZ Stendal begrüßen zu dürfen. Neben den „alten Hasen“ kamen auch pädagogische Fachkräfte dazu, die in diesem Schuljahr das erste Mal Auszubildende während ihrer praxisintegrierten Ausbildung begleiten.
Neben dem ersten Kennenlernen und der Vernetzung untereinander standen vor allem organisatorische Fragen zur Ausbildung und zur Gestaltung der Zusammenarbeit von theoretischem und praktischem Lernort auf der Tagesordnung. Und auch die gemeinsame Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität war erneut Zielstellung des Treffens, bei dem das Bewertungsschema für die praktischen Prüfungen kritisch miteinander diskutiert und angepasst wurde.
Denise Mikoleit,
Lehrkraft
Foto © BSZ Stendal/privat

Anja Molkenthin zur stellvertretenden Schulleiterin des BSZ Stendal ernannt
Am 26. September 2023 wurde Anja Molkenthin feierlich zur stellvertretenden Schulleiterin des BSZ Stendal ernannt. Im Beisein der erweiterten Schulleitung sowie Pressevertretern überreichte der schulfachliche Referent Jonas Kahle die Ernennungsurkunde.

Fachschule Sozialwesen: Erster Fachtag „Lernort Praxis“ mit mehr als 70 Praxisanleitenden
Unter dem Titel „Ausbilden-Reflektieren-Qualifizieren“ fand am 21. März 2024 erstmals ein vom BSZ Stendal und IQuEnt Wolmirstedt organisierter Fachtag für Praxisanleitende in sozialpädagogischen Einrichtungen statt.

Yvonne Wesche zur fünften Koordinatorin des BSZ Stendal ernannt
Yvonne Wesche ist neue Koordinatorin im Haus 3. Bisher bekleidete die Lehrkraft für Bautechnik und Ethik diese Funktion stellvertretend. Nach bestandenem Bewerbungsverfahren wurde sie nun am 20. März 2024 offiziell ernannt.