Berufsvorbereitungsjahr Sprachförderung: Abschlussfeier und Volleyballturnier zum Schuljahresende

Zwei Veranstaltungen markierten den Abschluss des Schuljahres für die Sprachklassen: eine Abschlussfeier im Elbauenpark Magdeburg und ein Volleyballturnier. Gemeinsame Erlebnisse, sportlicher Teamgeist und der Austausch zwischen den Klassen prägten die letzten Schultage.

Zum Abschluss des Schuljahres 2025/26 erlebten die Sprachklassen des Berufsvorbereitungsjahres gleich zwei besondere Veranstaltungen, die den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler stärkten und das Schuljahr abrundeten. Den Auftakt bildete am 30. Juni 2026 die gemeinsame Abschlussfeier der Klassen BVS25A, BVS25B und BVS25C im Elbauenpark in Magdeburg. Bei schönem Wetter nutzten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten und Gespräche. In entspannter Atmosphäre blickten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf die vergangenen Monate zurück und feierten kleine und große Erfolge. Für alle Beteiligten war es ein schöner und gelungener Abschluss des Schuljahres.

Sportlich ging es am 1. Juli 2026 weiter: Beim Volleyballturnier aller sechs Sprachklassen in der Mehrzweckhalle des BSZ Stendal traten die Teams mit viel Motivation, Teamgeist und Freude am Sport gegeneinander an. Neben spannenden Spielen standen vor allem Fairness, gegenseitige Unterstützung und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Die Gewinnerteams sowie die beste Spielerin und der beste Spieler wurden mit einer Urkunde geehrt. Zudem gab es Teilnahmeurkunden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die bei der Organisation und Durchführung des Turniers mitgewirkt haben.

Dmitrii Musinov,
Bildungsgangteamleiter BVJ Sprachförderung

 Fotos © BSZ Stendal/privat

Weitere News

Auf den Spuren des Holocaust: Rotary Club Stendal unterstützt deutsch-französisches Geschichtsprojekt mit 800 Euro

„Wege der Erinnerung – Le chemins de la mémoire“ so der Name eines deutsch-französischen Geschichtsprojekt des Lycée Martin Nadaud aus Saint-Pierre-des-Corps/Frankreich und des BSZ Stendal, das in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht wurde. Vom 24. bis 31. März 2025 besuchen Lernende und Lehrkräfte Gedenkstätten in Berlin, Prag, Krakau und Auschwitz.