
- 12. März 2025
Welche Auswirkungen Alkohol, Drogen oder Ablenkung auf das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr haben, konnten Schülerinnen und Schüler des BSZ Stendal an einem Verkehrssicherheitstag testen. Verkehrswacht und Polizei waren mit Fahrsimulatoren vor Ort.
Am 6. März 2025 fand am BSZ Stendal ein spannender Verkehrssicherheitstag statt, ausgerichtet von der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, der Kreisverkehrswacht Burg und der Polizeiinspektion Stendal. In der Zeit von der 1. bis zur 6. Unterrichtsstunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule, der Berufsfachschulen und der Berufsschule die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle und im Foyer teilzunehmen.
Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von interaktiven Stationen, die darauf abzielten, das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu schärfen und die Jugendlichen über die Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären. Zu den Highlights gehörten ein Überschlagssimulator, der den Teilnehmenden ein realistisches Gefühl für die Auswirkungen eines Fahrzeugüberschlags vermittelte, sowie ein Motorradsimulator, der die Herausforderungen des Motorradfahrens simulierte. Ein mobiler Pkw-Fahrsimulator ließ die Jugendlichen verschiedene Fahrsituationen erleben und ein Aufprall- und Ablenkungssimulator stellte realistisch, für die Teilnehmenden jedoch ungefährlich, einen Auffahrunfall nach. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Tages war die Gelegenheit, einen Sehtest durchführen zu lassen und eine Rausch- oder Drogenbrille zu testen. Diese Brillen simulieren die Beeinträchtigungen, die durch Alkohol- oder Drogenkonsum entstehen, und sensibilisieren für die Risiken des Fahrens unter solch einem Einfluss.
Insgesamt war der Verkehrssicherheitstag nicht nur informativ, sondern brachte bei allem Ernst auch Spaß mit sich. Die Jugendlichen konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihr Wissen über Verkehrssicherheit erweitern. Organisiert wurde der Verkehrssicherheitstag vom Verkehrssicherheitsbeauftragten des BSZ Stendal, Hartmut Krüger.





Fotos © BSZ Stendal

Anja Molkenthin zur stellvertretenden Schulleiterin des BSZ Stendal ernannt
Am 26. September 2023 wurde Anja Molkenthin feierlich zur stellvertretenden Schulleiterin des BSZ Stendal ernannt. Im Beisein der erweiterten Schulleitung sowie Pressevertretern überreichte der schulfachliche Referent Jonas Kahle die Ernennungsurkunde.

Elftklässler werden zu „Zukunftslotsen“
Auf eine gedankliche Zeitreise begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen BGW21A und BGW21B bei einem Zukunftsworkshop vom 6. bis 7. Juli 2022.

Noch keinen Ausbildungsplatz? Beratung für schulpflichtige Jugendliche
Schulpflichtige Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können sich am 9. August 2024 am BSZ Stendal beraten lassen.