Das BSZ Stendal auf der Ausbildungs- und Praktikumsbörse in Osterburg

Am 3. Mai 2023 präsentierte sich das BSZ Stendal auf der Ausbildungs- und Praktikumsbörse in Osterburg. Ausgerichtet wurde diese in der Sporthalle der Sekundarschule. Vorgestellt wurde unter anderem das Berufliche Gymnasium mit den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales, Informationstechnik und Wirtschaft. Unterstützt wurden die Fachlehrerinnen Ina Dankert-Sandhof und Madlen Pierschel dabei von den Gymnasiastinnen Pauline (Foto: links) und Xenia Josefin (r.) aus der Klasse BGW21A.

Bewerbungsschluss für das jeweilige Schuljahr ist am BSZ Stendal  in der Regel der 15. März eines Jahres. Davon ausgenommen ist das Berufsvorbereitungsjahr sowie die Teilzeitausbildung zum/zur Erzieher/-in an der Fachschule Sozialpädagogik, für die auch eine kurzfristige Bewerbung möglich ist.

Aktuell beworben werden kann sich derzeit zudem noch für die einjährige Fachoberschule Ingenieurtechnik oder Wirtschaft. Voraussetzung für den Besuch der Fachoberschule ab dem Schuljahr 2023/24 ist der Nachweis eines Realschulabschlusses oder eines gleichwertigen Bildungsstands sowie eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung.