Europatag 2022: Auszubildende testen ihr Wissen

Wie gut sie sich rund um Europa auskennen, konnten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Dachdecker-, Tischler-, Straßenbauer- und Hochbaufacharbeiterklassen am 3. Juni 2022 an einem Europatag unter Beweis stellen. Aufgeteilt in Gruppen galt es, fünf verschiedene Stationen zu durchlaufen. Während die einen im Haus 3 mit einer vom Europäischen Jugendkompetenzzentrum GOEUROPE! durchgeführten Europa-Rallye starteten, testeten die anderen zeitgleich ihr Wissen beim Europa-Quiz der Online-Plattform Kahoot.

An einer weiteren Station in der Sporthalle war bei einer Schnitzeljagd um eine vierstellige Zahlenschlosskombination nicht nur Wissen, sondern auch Schnelligkeit gefragt. Mit dem richtigen Code ließ sich eine mit Gummibärchen gefüllte Dose öffnen. Ebenfalls auf dem Tagesprogramm stand eine Informationsveranstaltung zu „Auslandspraktika während der Ausbildung mit Erasmus+“ mit Izabela Peter, Mobilitätsberaterin der IHK und HWK in Sachsen-Anhalt. Den Abschluss bildete nach der Mittagspause ein interaktives Quiz mit 20 Multiple-Choice-Fragen.

Die beste Gruppe jeder Klasse wurde mit Urkunden, kleinen Preisen und mit Zunftzeichen bedruckten T-Shirts belohnt.

Gefördert wurde der Europatag, der im Rahmen der Europawoche 2022 stattfand, durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalts.