Startseite > Europatag 2022: Auszubildende testen ihr Wissen
- 7. Juni 2022
Wie gut sie sich rund um Europa auskennen, konnten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Dachdecker-, Tischler-, Straßenbauer- und Hochbaufacharbeiterklassen am 3. Juni 2022 an einem Europatag unter Beweis stellen. Aufgeteilt in Gruppen galt es, fünf verschiedene Stationen zu durchlaufen. Während die einen im Haus 3 mit einer vom Europäischen Jugendkompetenzzentrum GOEUROPE! durchgeführten Europa-Rallye starteten, testeten die anderen zeitgleich ihr Wissen beim Europa-Quiz der Online-Plattform Kahoot.
An einer weiteren Station in der Sporthalle war bei einer Schnitzeljagd um eine vierstellige Zahlenschlosskombination nicht nur Wissen, sondern auch Schnelligkeit gefragt. Mit dem richtigen Code ließ sich eine mit Gummibärchen gefüllte Dose öffnen. Ebenfalls auf dem Tagesprogramm stand eine Informationsveranstaltung zu „Auslandspraktika während der Ausbildung mit Erasmus+“ mit Izabela Peter, Mobilitätsberaterin der IHK und HWK in Sachsen-Anhalt. Den Abschluss bildete nach der Mittagspause ein interaktives Quiz mit 20 Multiple-Choice-Fragen.
Die beste Gruppe jeder Klasse wurde mit Urkunden, kleinen Preisen und mit Zunftzeichen bedruckten T-Shirts belohnt.
Gefördert wurde der Europatag, der im Rahmen der Europawoche 2022 stattfand, durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalts.
Foto © BSZ Stendal

Schuljahr 2024/ 25: Freie Plätze an Fachoberschule, Fachschule und Berufsfachschule
Wer sich für eine vollzeitschulische Ausbildung an der Fachoberschule, der Berufsfachschule dual, der Berufsfachschule Kosmetik oder der Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenz interessiert, kann sich noch kurzfristig für das Schuljahr 2024/25 bewerben.

Jens Schößler zum Schulleiter des BSZ Stendal ernannt
Das BSZ Stendal hat einen neuen Schulleiter. Am 17.04.2024 erhielt Jens Schößler, bisher kommissarischer Schulleiter, die entsprechende Ernennungsurkunde. Zuvor war die Leitungsposition mehr als vier Jahre unbesetzt.

Firmenlauf Altmark: BSZ-Team tauscht Kreide gegen Laufschuhe und belegt Platz 1
Am 6. Mai 2026 nahm das BSZ Stendal mit zwei Teams am Firmenlauf Altmark in Stendal teil. Um 18:45 Uhr fiel der Startschuss für ein sportliches Event, bei dem nicht nur die Laufleistung, sondern vor allem der Teamgedanke im Mittelpunkt stand.