
- 21. Juni 2024
In feierlichem Rahmen nahmen die Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Fachoberschule Ingenieurtechnik am 20. Juni 2024 ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Die Fachhochschulreife berechtigt sie zu einem Studium an einer Fachhochschule.
Unter der musikalischen Begleitung der Klavierlehrerin Irina Schulz von der Musik- und Kunstschule Stendal startete am 20. Juni 2024 die feierliche Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der einjährigen Fachoberschule Ingenieurtechnik. Zur Übergabe der Abschlusszeugnisse hatten einige der zehn Absolventinnen und Absolventen der Klasse FOS23 ihre Eltern mitgebracht. In ihren Reden ließen Bildungsgangteamleiter Andreas Michaelis und Klassenleiterin Uta Riebold das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und fanden für jede und jeden persönliche Worte. Für ihren weiteren Lebensweg, der die Mehrzahl zunächst in ein Studium führt, wünschten die Lehrkräfte den jungen Menschen von Herzen alles Gute. Beste des Jahrgangs wurde Fabienne Richter mit einem Notendurchschnitt von 1,6.
Das BSZ Stendal bietet die einjährige Fachoberschule in den Fachrichtungen Ingenieurtechnik und Wirtschaft an. Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens über einen Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand sowie eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene duale oder vollzeitschulische Berufsausbildung verfügen. Der Erwerb der Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer deutschen Fachhochschule.
Foto © BSZ Stendal

Nach Kritik: Gesprächsrunde mit SPD-Landtagsabgeordneter Juliane Kleemann
Um sich einen Überblick über die Unterrichtsversorgung und das Stimmungsbild am Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal (BSZ Stendal) zu verschaffen, war am 20. September 2023 die SPD-Landtagsabgeordnete Juliane Kleemann zu Gast.

Lehrkräftemannschaft siegt beim Volleyballturnier der Vollzeitklassen
Gebaggert und gepritscht was das Zeug hält, wurde am 19. und 20. Dezember 2023 beim traditionell vor den Weihnachtsferien stattfindenden Volleyballturnier der Vollzeitklassen. An beiden Spieltagen gingen jeweils elf Mannschaften an den Start.

Erasmus+: Angehende Industriekauffrau zum Auslandspraktikum in Frankreich
Einen Einblick in den Arbeitsalltag in Frankreich verschaffte sich die Auszubildende Gabriele Galdikaite (Foto: rechts) aus der KID23 bei einem von Erasmus+ geförderten Auslandspraktikum. Dieses absolvierte sie in der Stadt Tours.