Startseite > Pflegeschule: Großes Interesse am Informationstag zur Pflegeausbildung
- 22. April 2024

Mit einem Informationstag brachte das BSZ Stendal interessierten Schülerinnen und Schülern die ab dem Schuljahr 2024/25 neu angebotene duale Berufsausbildung zur Pflegefachkraft an der Pflegeschule näher. Zudem informierten Pflegeeinrichtungen über Ausbildungsmöglichkeiten.
Den Tag der Pflege am 18. April 2024 nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler regionaler Schulen sowie eigene Klassen, um sich im Haus 1 über die neue Pflegeschule des BSZ Stendal zu informieren. Ab dem 1. August 2024 bietet diese die dreijährige duale Berufsausbildung zur/zum staatlich anerkannten Pflegefachfrau/Pflegefachmann an. Die Pflegeschule vermittelt den theoretischen Teil der Ausbildung, der praktische Teil erfolgt bei einem frei gewählten Ausbildungsträger, mit dem ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden muss. Ausbildungsträger können zum Beispiel Pflegeheime, Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste oder Reha-Einrichtungen sein. Um ihre Arbeit und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, waren an diesem Tag Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Pflegeeinrichtungen vor Ort.
Damit die Jugendlichen eine Vorstellung von dem Beruf bekommen, hatten Pflegeschulleiter Stephan Nahrendorf und sein Team verschiedene Stationen aufgebaut. So machte etwa ein Alterssimulationsanzug hautnah erlebbar, wie sich Kraftverlust, vermindertes Hören oder steife Gelenke anfühlen. Zudem gab es Übungen zur Reanimation von Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen sowie die Vorführung eines Hebelifters, mit dessen Hilfe bettlägerige Patientinnen und Patienten beispielsweise in einen Rollstuhl gehoben werden können.
Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist generalistisch angelegt, das heißt, die Auszubildenden lernen die stationäre Akut- und Langzeitpflege, die ambulante Pflege, die Kinderkrankenpflege und die psychiatrische Pflege in verschiedenen Versorgungsbereichen kennen. Weitere Informationen und den Kontakt zu den Ansprechpersonen am BSZ Stendal gibt es hier.







Fotos © BSZ Stendal

Schülervertretung für das Schuljahr 2022/ 23 gewählt
Die Mitglieder der Schülervertretung für das Schuljahr 2022/23 stehen fest. Bei der Wahl am 12. Oktober 2022 wählte der Schülerrat des BSZ Stendal, der sich aus den amtierenden Klassensprecherinnen und Klassensprechern zusammensetzt, Maximilian Steinberg aus der BGW22B zu ihrem Vorsitzenden.

Auf den Spuren des Holocaust: Rotary Club Stendal unterstützt deutsch-französisches Geschichtsprojekt mit 800 Euro
„Wege der Erinnerung – Le chemins de la mémoire“ so der Name eines deutsch-französischen Geschichtsprojekt des Lycée Martin Nadaud aus Saint-Pierre-des-Corps/Frankreich und des BSZ Stendal, das in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht wurde. Vom 24. bis 31. März 2025 besuchen Lernende und Lehrkräfte Gedenkstätten in Berlin, Prag, Krakau und Auschwitz.

Erasmus+: Angehende Industriekauffrau zum Auslandspraktikum in Frankreich
Einen Einblick in den Arbeitsalltag in Frankreich verschaffte sich die Auszubildende Gabriele Galdikaite (Foto: rechts) aus der KID23 bei einem von Erasmus+ geförderten Auslandspraktikum. Dieses absolvierte sie in der Stadt Tours.