Startseite > Kraft tanken vor dem großen Finale: Bildungsreise der EZT21 nach Dänemark
- 25. März 2024
Nach drei Jahren praxisintegrierter Ausbildung beginnt für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse EZT21 nun bald der Berufsalltag. Eine letzte Klassenfahrt vor den in den kommenden Wochen anstehenden schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen führte sie nach Dänemark.
Im April 2024 geht es mit den schriftlichen Prüfungen los und im Mai 2024 folgen die praktischen Prüfungen. Dann heißt es für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse EZT21 „Leb wohl!“ zu sagen, bevor sie als pädagogische Fachkräfte ins Berufsleben starten. Drei Jahre in der praxisintegrierten Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen liegen dann hinter ihnen.
Um noch einmal schöne Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit, die nicht immer ganz leicht war, zu schaffen, startete die Klasse am 4. März 2024 in ihre einwöchige Abschlussfahrt nach Dänemark. Dort mussten die Auszubildenden erneut ihr pädagogisches Geschick unter Beweis stellen, indem sie zum Beispiel thematische Angebote zu Strand, Meer, Dünen, Ebbe und Flut durchführten. Ein Ausflug nach Esbjerg (Foto) rahmte die Klassenfahrt mit historischen und kulturellen Eindrücken. Darüber hinaus blieb auch Zeit für weitere gemeinsame Aktivitäten wie Kerzenziehen, Yoga und Traumreisen.
Etwas wehmütig blickten die Schülerinnen und Schüler auf die vergangenen drei Jahre zurück, freuen sich aber gleichermaßen, nun bald endlich durchstarten zu können.
Denise Mikoleit,
Klassenleiterin EZT21
Foto © BSZ Stendal

Fachschule Sozialwesen: Vorschulkinder erkunden das BSZ Stendal
Die Vorschülerinnen und Vorschüler der Kindertageseinrichtung „Regenbogenland“ in Goldbeck wünschten sich einen Besuch am BSZ Stendal. Am 17. Juni 2025 war es schließlich so weit. Mit dem Zug ging es gemeinsam mit zwei Erzieherinnen nach Stendal.

Anatomie-Crashkurs: Sozialassistenz-Klasse besucht „Körperwelten“ in Berlin
Am 1. Dezember 2022, fuhren wir, die Klasse SOA 21B, ins Museum „Körperwelten“ nach Berlin. Dort haben wir einen genaueren Einblick in die Welt unserer Körper bekommen.

Verwaltungsfachangestellte besuchen Wolf-Biermann-Ausstellung in Berlin
Die Ausstellung „Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland“ war das Ziel einer Exkursion der Berufsschulklasse VFA21 nach Berlin. Die Idee dazu kam den Auszubildenden im Sozialkundeunterricht.