Kraft tanken vor dem großen Finale: Bildungsreise der EZT21 nach Dänemark

Nach drei Jahren praxisintegrierter Ausbildung beginnt für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse EZT21 nun bald der Berufsalltag. Eine letzte Klassenfahrt vor den in den kommenden Wochen anstehenden schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen führte sie nach Dänemark.

Im April 2024 geht es mit den schriftlichen Prüfungen los und im Mai 2024 folgen die praktischen Prüfungen. Dann heißt es für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse EZT21 „Leb wohl!“ zu sagen, bevor sie als pädagogische Fachkräfte ins Berufsleben starten. Drei Jahre in der praxisintegrierten Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen liegen dann hinter ihnen.

Um noch einmal schöne Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit, die nicht immer ganz leicht war, zu schaffen, startete die Klasse am 4. März 2024 in ihre einwöchige Abschlussfahrt nach Dänemark. Dort mussten die Auszubildenden erneut ihr pädagogisches Geschick unter Beweis stellen, indem sie zum Beispiel thematische Angebote zu Strand, Meer, Dünen, Ebbe und Flut durchführten. Ein Ausflug nach Esbjerg (Foto) rahmte die Klassenfahrt mit historischen und kulturellen Eindrücken. Darüber hinaus blieb auch Zeit für weitere gemeinsame Aktivitäten wie Kerzenziehen, Yoga und Traumreisen.

Etwas wehmütig blickten die Schülerinnen und Schüler auf die vergangenen drei Jahre zurück, freuen sich aber gleichermaßen, nun bald endlich durchstarten zu können.

Denise Mikoleit,
Klassenleiterin EZT21