Kosmetikwettbewerb: KOS21-Schülerinnen tauchen in die Welt der nordischen Mythologie ein

Fester Bestandteil der alljährlichen Projektwochen des zweiten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Kosmetik ist ein Kosmetikwettbewerb. Das Motto dafür suchen sich die Schülerinnen selbst aus. In diesem Schuljahr fiel die Wahl auf das Thema „Nordische Mythologie“.  Aufgeteilt in zwei Gruppen setzte sich die Klasse KOS21 dafür im März 2023 insbesondere mit den Hautverzierungen, den Frisuren und dem Kleidungsstil der Wikingerzeit auseinander. Zudem holten sich die angehenden Kosmetikerinnen den einen oder anderen Schminktipp von den Maskenprofis des Theaters der Altmark. An den beiden Wettbewerbstagen, 14. und 21. März 2023, hatten sie dann vier Stunden Zeit, die jeweils andere Gruppe von Kopf bis Fuß zu stylen und das Ergebnis einer aus Lehrkräften und Lernenden bestehenden Jury zu präsentieren. Die drei kreativsten Ideen wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt.

Ausführlich Informationen zum Bildungsgang und den Aufnahmevoraussetzungen gibt es hier.

Foto © BSZ Stendal/G. Draschowski