Startseite > Lernende im Haus 1 läuten Ferien mit Weihnachtstag ein
- 21. Dezember 2023
Mit einem Weihnachtstag am letzten Schultag des Jahres läuteten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Haus 1 am 20. Dezember 2023 die Weihnachtsferien ein. Damit führten sie eine Tradition fort, die coronabedingt in den vergangenen Jahren nicht gelebt werden konnte.
Mit einem Weihnachtstag läuteten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Haus 1 am 20. Dezember 2023 die Weihnachtsferien ein. Damit ließen die Fachschule Sozialpädagogik sowie die Berufsfachschulen Sozialassistenz, Kinderpflege und Pflegehilfe eine Tradition wieder aufleben, die in den vergangenen Jahren coronabedingt in den Hintergrund geraten war. Nach einem gemütlichen Frühstück in den jeweiligen Klassen kam ein Großteil der Lernenden im Konferenzraum im Dachgeschoss für ein eigenes kleines Weihnachtskonzert zusammen. Die beiden Abschlussklassen der Erzieher/-innenausbildung, die EZT21 und die ERZ21, boten dabei ihr musikalisches Können feil und animierten ihr Publikum zum Mitsingen. Einen Beitrag vorbereitet hatten auch die angehenden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten und die Kinderpflege-Klasse KIP23 ließ zur Musik die Handpuppen tanzen. Bevor sich alle in die Ferien verabschiedeten, ging es noch gemeinsam mit der Pflegehilfeklasse PFH23 und dem BVJ Pflege ins Kino zum Film „Wochenendrebellen“.
Foto © BSZ Stendal/privat

Jugendclub Musical des Theaters der Altmark stellt sich vor
Mit einem Lied aus dem im vergangenen Jahr auf die Bühne gebrachten Musicals „MAYDAY oder Das eine Leben“ starteten Theaterpädagoge Robert Grzywotz und Ensemble-Mitglied Lea Charlott Hoffmann vom Jugendclub Musical des Theaters der Altmark (TdA) am 27. Januar 2023 ihre Suche nach neuen Talenten am BSZ Stendal.

Fachschule Sozialpädagogik: Praxisanleitende und Lehrkräfte treffen sich zum Anleiterstammtisch
Praxisanleitende sozialpädagogischer Einrichtungen und Lehrkräfte der Teilzeit-Erzieherausbildung trafen sich am 3. September 2024 zum Anleiterstammtisch. Thema war unter anderem die Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität.

Auf den Spuren des Holocaust: Rotary Club Stendal unterstützt deutsch-französisches Geschichtsprojekt mit 800 Euro
„Wege der Erinnerung – Le chemins de la mémoire“ so der Name eines deutsch-französischen Geschichtsprojekt des Lycée Martin Nadaud aus Saint-Pierre-des-Corps/Frankreich und des BSZ Stendal, das in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht wurde. Vom 24. bis 31. März 2025 besuchen Lernende und Lehrkräfte Gedenkstätten in Berlin, Prag, Krakau und Auschwitz.