Startseite > Europaschule: Partnerschaftsvertrag mit dem Lycée Albert Bayet in Tours erneuert
- 12. Oktober 2023
Seit mehr als 15 Jahren ist das Lycée Albert Bayet in Tours (Frankreich) eine von vier Partnerschulen des BSZ Stendal. Der im Jahr 2007 mit der damaligen Berufsbildenden Schule I Stendal abgeschlossene Kooperationsvertrag wurde nun erneuert.
Seit dem Jahr 2007 pflegt das Berufsschulzentrum (BSZ) des Landkreises Stendal eine Schulpartnerschaft mit dem Lycée Albert Bayet im französischen Tours. Es ist neben dem Lüttfeld-Berufskolleg des Kreises Lippe, der Zespol Szkol Nr. 2 in Pulawy (Polen) und dem Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug (Schweiz) die vierte Schulpartnerschaft des seit Januar 2007 als Europaschule zertifizierten BSZ Stendal. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde vor 15 Jahren mit den heute nicht mehr existierenden Berufsbildenden Schulen I Stendal abgeschlossen. Den Grundstein dafür legte ein Besuch des damaligen stellvertretenden Schulleiters des Lycée Albert Bayet im Dezember 2006. Nach der im Jahr 2018 erfolgten Fusion der beiden Stendaler Berufsbildenden Schulen zum BSZ Stendal wurden die freundschaftlichen Beziehungen erfolgreich fortgeführt.
Um die Schulpartnerschaft nun auch offiziell fit für die Zukunft zu machen, wurde der bestehende Vertrag am 10. Oktober 2023 erneuert. Symbolisch unterzeichnet wurde dieser vom kommissarischen Schulleiter des BSZ Stendal, Jens Schößler, sowie Asma Rhorab, Vertreterin der französischen Schule (Foto). In der Woche zuvor war der Vertrag bereits im Rahmen eines Besuchs von vier Stendaler Lehrkräften in Tours unterschrieben worden. In seiner Rede zog Jens Schößler eine positive Bilanz der bisherigen Partnerschaft, die gelebt wird durch gegenseitige Besuche, Jugendbegegnungen und Praktika im jeweils anderen Land. Zudem dankte er dem ehemaligen Französisch-Lehrer Werner Gehlhar, der bei der Unterzeichnung ebenfalls anwesend war, für sein langjähriges Engagement. Er hatte maßgeblich zum Zustandekommen der Schulpartnerschaft beigetragen.
Beide Schulen äußerten gleichermaßen den Wunsch, die in den vergangenen Jahren aufgebauten Verbindungen und gemeinsamen Projekte nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern weiter auszubauen. Derzeit absolvieren 14 französische Auszubildende in regionalen Unternehmen ein vierwöchiges Praktikum. Um ihre Lehrlinge vor Ort zu besuchen, sind seit dem 9. Oktober 2023 fünf französische Lehrkräfte für eine Woche in Stendal zu Gast. Anfang 2024 treten Schülerinnen und Schüler des BSZ Stendal Praktika in Tours an.
Foto © BSZ Stendal

Schuljahr 2024/ 25: Freie Plätze an Fachoberschule, Fachschule und Berufsfachschule
Wer sich für eine vollzeitschulische Ausbildung an der Fachoberschule, der Berufsfachschule dual, der Berufsfachschule Kosmetik oder der Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenz interessiert, kann sich noch kurzfristig für das Schuljahr 2024/25 bewerben.

Auszubildende fahren am letzten Berufsschultag mit Landmaschinen vor
Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker verabschiedeten sich am 14. November 2025 insgesamt 24 Auszubildende der Klasse LBM22 von der Berufsschule. Und das taten sie nicht einfach so, sondern, wie es in diesem Bildungsgang zur Tradition geworden ist, spektakulär.

Vollzeitklassen am BSZ Stendal erhalten Abschlusszeugnisse
Neun Klassen der vollzeitschulischen Ausbildung am BSZ Stendal erhielten am 2. Juli 2026 ihre Abschlusszeugnisse. Mit der feierlichen Veranstaltung endete für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Abschnitt ihres beruflichen Werdegangs. Die Zeugnisausgabe fand in zwei Durchgängen um 12 Uhr und 14 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle statt.