Verwaltungsfachangestellte besuchen Wolf-Biermann-Ausstellung in Berlin

Die Ausstellung „Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland“ war das Ziel einer Exkursion der Berufsschulklasse VFA21 in das Deutsche Historische Museum Berlin. Die Idee dazu kam den Auszubildenden zum/zur Verwaltungsfachangestellten nach einer Autorenlesung im Sozialkundeunterricht.

Wir, die Klasse VFA 21, samt unserer Klassenlehrerin Frau Herbst und unserem Sozialkundelehrer Herr Boese durften am 5. Oktober 2023 in unsere schöne Hauptstadt Berlin fahren. Die Exkursion war geprägt von schulischen Inhalten: dem Gesetzgebungsprozess, Grundwissen der deutsch-deutschen Geschichte sowie tiefgehenden Einblicken in das Leben und Schaffen des Lyrikers und Liedermachers Wolf Biermann. Die Idee des Besuchs der Biermann-Ausstellung kam uns in einer Sozialkundestunde, zu der Herr Boese den Journalisten und Autor Roman Grafe eingeladen hatte. Dieser kam zu uns in die Klasse und las aus seinem Buch „Die Schuld der Mitläufer“, unter anderem mit Texten von Wolf Biermann, vor.

Am Exkursionstag trafen wir uns alle um 8 Uhr in Stendal, fuhren gemeinschaftlich mit dem Zug nach Rathenow und dort ging es in den nächsten Zug direkt zum Hauptbahnhof Berlin. Dort angekommen, holte Herr Boese eine schön vorbereitete Mappe hervor und begann über den Bau des Hauptbahnhofes samt der geschichtlichen Entwicklung des Standortes zu referieren. Als es dann Richtung Bundeskanzleramt ging und wir vor diesem Gebäude standen, gab er uns eine staatsrechtliche Auffrischung in Form eines Vortrags. Das Fach Staatsrecht, für uns Lernfeld 2, ist prüfungsrelevant und beinhaltet unter anderen den Gesetzgebungsprozess in Deutschland. Diesen erklärte uns Herr Boese und wir konnten Fragen stellen sowie am Vortrag selbst mitwirken. Der Vortrag bot allen Mitschülern einen großen Mehrwert und stieß folglich auf sehr positives Feedback. Des Weiteren führte uns der Weg am Bundestag vorbei, wo es dann um das Thema Drittes Reich sowie die Reichsprogromnacht ging. Letztendlich besichtigten wir das Brandenburger Tor, welches ebenfalls von historischem und geschichtlichem Wissen seitens Herrn Boese untermauert wurde.

Nach dieser sehr inhalts- und lehrreichen Unterrichtseinheit ging es im Klassenkollektiv zum teambildenden Mittagessen in ein indisches Restaurant. Gut gestärkt ging es anschließend Richtung Deutsches Historisches Museum zur Ausstellung „Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland“. Dort angekommen, wurden wir in zwei kleinere Gruppen unterteilt und bekamen eine Führung durch die Ausstellung, die das Leben und Wirken Wolf Biermanns prägnant und gut verständlich sowie anschaulich darstellte.

Wir waren uns als Klasse einig, dass diese Ausstellung für uns einen klaren Mehrwert darstellte und wir glücklich darüber waren, am Ende eines sehr intensiven siebenwöchigen Schulblockes auch mal andere Seiten kennenzulernen. Wir als VFA 21 bedanken uns herzlichst für diese tolle Möglichkeit, auch außerhalb der Schule etwas sehr Wichtiges lernen zu können und zu dürfen.

Philipp Schulz,
VFA21