Startseite > EZT21: Projekttage zur Wald- und Erlebnispädagogik in Friedensau
Dem einen oder anderen ist der Ort Friedensau in der Nähe von Magdeburg vielleicht ein Begriff. Neben der Theologischen Hochschule findet man dort auch einen idyllisch gelegenen Zeltplatz inmitten eines Waldes.
Dorthin zog es uns, die Erzieher-Teilzeit-Klasse EZT21, vom 21. bis 22. Juni 2022 mit dem Ziel, uns in der Wald- und Erlebnispädagogik weiterzubilden. Während unseres zweitägigen internetfreien Aufenthaltes wendeten wir handlungsorientierte Methoden an, bei denen wir vor psychische und physische Herausforderungen gestellt wurden, wie zum Beispiel dem gemeinsamen Überwinden von Hindernissen, dem Bauen eines Teamturms, dem Vertrauenstest oder dem Ausbalancieren auf einer Wippe. Dabei wuchsen wir als Team weiter zusammen. In der Waldpädagogik sammelten wir außerdem Ideen, die wir in unseren Praxisphasen direkt mit den Kindern umsetzen können.
Ein besonderer Dank gilt unserer Klassenlehrerin, Frau Mikoleit, die uns diese Projekttage ermöglicht und organisiert hat.
EZT21
Foto © BSZ Stendal/privat

BGW20B: Plätzchenverkauf füllt Abikasse
Am zweiten Adventswochenende, 3. und 4. Dezember 2022, haben die Schülerinnen und Schüler der BGW20B des Beruflichen Gymnasiums auf dem Redekiner Weihnachtsmarkt selbst gemachte Plätzchen und Waffeln verkauft, um ihre Abikasse aufzubessern.

Mit Erasmus+ in die grüne Zukunft: Auszubildende der KID24 zu Gast in Istanbul
Vom 21. bis 27. September 2025 hatten vier Auszubildende der Klasse KID24 die Gelegenheit, am Erasmus+- KA210-VET-Projekt „Mit grüner Wirtschaft wachsende Öko-Unternehmer“ in Istanbul teilzunehmen. Begleitet wurden sie von zwei Lehrkräften.

Wettbewerb: Kosmetikschülerinnen verwandeln sich in „Bezaubernde Prinzessinnen“
Am 11. und 18. März 2025 fand der alljährliche Kosmetikwettbewerb des zweiten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Kosmetik statt. Unter der Leitung von Lehrkraft Silke Schütte traten die Schülerinnen der Klasse KOS23 in einem kreativen Wettstreit zum Thema „Bezaubernde Prinzessinnen“ gegeneinander an.