Startseite > Europatag 2022: Auszubildende testen ihr Wissen
- 7. Juni 2022
Wie gut sie sich rund um Europa auskennen, konnten die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Dachdecker-, Tischler-, Straßenbauer- und Hochbaufacharbeiterklassen am 3. Juni 2022 an einem Europatag unter Beweis stellen. Aufgeteilt in Gruppen galt es, fünf verschiedene Stationen zu durchlaufen. Während die einen im Haus 3 mit einer vom Europäischen Jugendkompetenzzentrum GOEUROPE! durchgeführten Europa-Rallye starteten, testeten die anderen zeitgleich ihr Wissen beim Europa-Quiz der Online-Plattform Kahoot.
An einer weiteren Station in der Sporthalle war bei einer Schnitzeljagd um eine vierstellige Zahlenschlosskombination nicht nur Wissen, sondern auch Schnelligkeit gefragt. Mit dem richtigen Code ließ sich eine mit Gummibärchen gefüllte Dose öffnen. Ebenfalls auf dem Tagesprogramm stand eine Informationsveranstaltung zu „Auslandspraktika während der Ausbildung mit Erasmus+“ mit Izabela Peter, Mobilitätsberaterin der IHK und HWK in Sachsen-Anhalt. Den Abschluss bildete nach der Mittagspause ein interaktives Quiz mit 20 Multiple-Choice-Fragen.
Die beste Gruppe jeder Klasse wurde mit Urkunden, kleinen Preisen und mit Zunftzeichen bedruckten T-Shirts belohnt.
Gefördert wurde der Europatag, der im Rahmen der Europawoche 2022 stattfand, durch die Staatskanzlei und das Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalts.
Foto © BSZ Stendal

BGG21E begibt sich im Medizinhistorischen Museum der Charité auf Zeitreise
Am 4. April 2024 reiste die Klasse BGG21E des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales nach Berlin. Ziel war ein Besuch im Medizinhistorischen Museum der Charité im Rahmen des Unterrichtsfachs Gesundheit.

Erasmus+: Angehende Industriekauffrau zum Auslandspraktikum in Frankreich
Einen Einblick in den Arbeitsalltag in Frankreich verschaffte sich die Auszubildende Gabriele Galdikaite (Foto: rechts) aus der KID23 bei einem von Erasmus+ geförderten Auslandspraktikum. Dieses absolvierte sie in der Stadt Tours.

Fachschule Sozialwesen: Vorschulkinder erkunden das BSZ Stendal
Die Vorschülerinnen und Vorschüler der Kindertageseinrichtung „Regenbogenland“ in Goldbeck wünschten sich einen Besuch am BSZ Stendal. Am 17. Juni 2025 war es schließlich so weit. Mit dem Zug ging es gemeinsam mit zwei Erzieherinnen nach Stendal.