- 13. August 2025
Im Magdeburger Rathaus erhielten die Auszubildenden der Klasse VFA22 kürzlich ihre Abschlusszeugnisse. Viele der frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten starten nach der nun absolvierten Ausbildung direkt in feste Stellen in der kommunalen Verwaltung.
Im stilvollen Ambiente des Magdeburger Rathauses fand am 31. Juli 2025 ein besonderer Festakt statt: 22 Auszubildende der Klasse VFA22 des BSZ Stendal erhielten ihre Abschlusszeugnisse und beendeten damit erfolgreich ihre Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten.
Der festliche Rahmen unterstrich die Bedeutung des Moments. Nach drei lehrreichen Jahren in der Berufsschule und Praxis beginnt nun für die Absolventinnen und Absolventen ein neuer Abschnitt im öffentlichen Dienst – ein Eintritt in die kommunale Familie, wie es viele der Redner ausdrückten.
Begleitet wurde die Veranstaltung von verschiedenen Vertretern aus Verwaltung, Bildung und Politik. Das Grußwort des Landrats des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann, fiel besonders auf: Seine frische, authentische Ansprache sorgte für Schmunzeln, Zustimmung und Motivation gleichermaßen. Auch Prof. Dr. Dirk Furchert vom kommunalen Studieninstitut des Landes Sachsen-Anhalt und Frank Wieland, Leiter der zuständigen Stelle, würdigten die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und hoben ihre wichtige Rolle für die Zukunft der kommunalen Verwaltung hervor.
Das BSZ Stendal wurde durch Bildungsgangteamleiterin Daniela Herbst und die Fachlehrer Olaf Boese und Patrick Peschel vertreten. Für sie war die Abschlussfeier nicht nur ein offizieller Akt, sondern auch ein emotionaler Moment: Der Stolz auf das Erreichte ihrer Schülerinnen und Schüler war deutlich spürbar.
Die Stimmung im Saal war geprägt von Freude, Erleichterung und Stolz – bei den Absolventinnen und Absolventen ebenso wie bei ihren Ausbilderinnen, Ausbildern, Lehrkräften und Familien. Viele von ihnen starten direkt im Anschluss an die Ausbildung in feste Anstellungen bei kommunalen Verwaltungen im Land Sachsen-Anhalt, andere streben weitere Qualifizierungen an.
Mit dieser feierlichen Zeugnisvergabe endet ein intensives Kapitel – und ein neues beginnt: Die nun ehemaligen Auszubildenden bringen frische Ideen, Einsatzbereitschaft und Fachwissen in ihre zukünftigen Arbeitsbereiche ein. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und ihren Beitrag für eine bürgernahe, moderne Verwaltung zu leisten.
Daniela Herbst,
Bildungsgangteamleiterin
Foto © Landkreis Stendal/Stefan Rühling

Politik live erleben: Erzieherklasse EZT22 zu Gast beim Deutschen Bundestag
Am 12. April 2024 besuchte die Erzieherklasse EZT22 den Deutschen Bundestag in Berlin. Erster Tagesordnungspunkt war die Teilnahme an einer Plenarsitzung zum Thema „Antisemitismus in Deutschland“.

Staatssekretär im Bildungsministerium Jürgen Böhm besucht das BSZ Stendal
Hohen Besuch aus der Landeshauptstadt begrüßte die Schulleitung am 8. November 2023 im Europaraum des BSZ Stendal. Der Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, Jürgen Böhm, war zu Gast.

Mit Erasmus+ ins Ausland: Tischler-Azubi absolviert Praktikum auf Kreta
Um berufliche Erfahrung im Ausland zu sammeln, verbrachte Tischler-Azubi Matthias Mösenthin aus der Klasse TIS21 vier Wochen auf der griechischen Insel Kreta. Möglich gemacht hat das Auslandspraktikum das Förderprogramm Erasmus+.