- 24. November 2025
Beim diesjährigen Tag der sozialen und pflegerischen Berufe informierten regionale Pflegeeinrichtungen und Ausbildungsträger über ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Das BSZ Stendal stellte verschiedene vollzeitschulische und teilzeitschulische Bildungsgänge vor.
Am 20. November 2025 lud das BSZ Stendal zum zweiten Mal zu einem Tag der sozialen und pflegerischen Berufe ins Haus 1 ein. Da das Format bei seiner Premiere im vergangenen Jahr sowohl bei den Jugendlichen der allgemeinbildenden Schulen des Landkreises Stendal als auch bei Lehrkräften, Eltern und Bezugspersonen sehr gut angekommen war, haben wir diesen unter dem Motto „Nachwuchs gesucht“ auch 2025 durchgeführt.
Mit dabei waren regionale Pflegeeinrichtungen und Ausbildungsträger, um über die Ausbildung in ihren Einrichtungen zu informieren. Zudem stellten unsere Schülerinnen und Schüler das BSZ Stendal mit verschiedenen vollzeitschulischen und teilzeitschulischen Bildungsgängen im sozialpädagogischen und pflegerischen Arbeitsfeld vor. Dazu gehören die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft, die einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer/zur Pflegehelferin, die zweijährigen Berufsfachschulen Kinderpflege, Sozialassistenz und Kosmetik und die dreijährige Fachschule Sozialpädagogik.
Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Einladung gefolgt und nutzten die Möglichkeit, mit Fachkräften, Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Aber auch Eltern, Angehörige und Ausbildungssuchende kamen, um sich informieren und inspirieren zu lassen. Die Informationsangebote waren dabei so vielfältig, dass sich die Jugendlichen der allgemeinbildenden Schulen zum Teil mehrere Stunden im Haus 1 aufhielten. Um einen Einblick in die Pflegeausbildung zu bekommen, wurde der Raum für die Säuglingspflege geöffnet. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler an einer Reanimationspuppe probieren, Verbände üben, sich den Blutdruck messen und erklären lassen oder sich mit einem Hebelifter vom Pflegebett in einen Rollstuhl transportieren lassen und so am eigenen Körper erfahren, was es heißt, körperlich eingeschränkt zu sein. Beide Ausbildungsjahre der Pflegefachkraftklassen haben die Interessenten teilhaben lassen an medizinischen und pflegerischen Ausbildungsinhalten.
Alle Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden des Hauses 1 brachten sich am Veranstaltungstag aktiv in das Rahmenprogramm ein. Die Themen reichten von ausführlichen Erklärungen und Darstellungen der Ausbildungsmöglichkeiten, über das Erklären und auch selbstständige Ausprobieren von Musikinstrumenten, das Kennenlernen von Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und der Merkfähigkeit bis hin zu teambildenden Spielen, Bastelarbeiten und einem Quiz. Großen Anklang fand der Beitrag der Erzieherklasse ERZ23, die die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Märchen entführte. Manche Gäste ließen sich auch auf eine kleine kosmetische Behandlung durch die Schülerinnen der Kosmetikklasse KOS25 ein. Ein großes Lob gilt zudem den angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Teilzeitklasse EZT23, die als Ansprechpersonen zur Verfügung standen, durch die einzelnen Etagen und Räume führten und so einen reibungslosen Ablauf garantierten.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse SOA25B der Berufsfachschule Sozialassistenz. Alle, die das Quiz richtig ausgefüllt hatten, konnten sich am Ende ihres Besuchs ein Stück selbstgemachte Pizza abholen. Zudem gab es Kuchen, der bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut ankam.
Und wieder war es ein rundum gelungener Tag der sozialen und pflegerischen Berufe, der vielleicht ein paar jungen Menschen Lust auf einen sozialen Beruf gemacht hat.
Anke Mösenthin,
Koordinatorin

















Fotos © BSZ Stendal

Kanukurs in Mirow: Ein sportliches Abenteuer mit Kartoffelbrei und Mückenliebe
Vom 18. bis 22. August 2025 verwandelte sich eine Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums in echte Kanuprofis. Begleitet wurden sie von Frau Dittmann und Frau Herbst, die als Sportlehrerinnen und Motivationskünstlerinnen nicht nur für die Fitness, sondern auch für gute Laune sorgten.

Fachschule Sozialpädagogik: EZT20 läutet Ausbildungsende mit Mottotagen ein
Mit zwei Mottotagen feiern die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Teilzeitklasse EZT20 am 4. und 5. Mai 2023 das bevorstehende Ende ihrer Ausbildung an der Fachschule Sozialpädagogik.

„Showdown“ bei Abschlussfahrt der ERZ22 nach Berlin
Ihre Abschlussfahrt führte die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der ERZ22 am 5. Dezember 2024 in die Spielarena „Your Showdown“nach Berlin-Tempelhof. In einer eigenen Game-Show traten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gegeneinander an.