
- 2. Oktober 2025
Der Fachkräftemangel ist in allen sozialen Bereichen spürbar – ob in der Erziehung, Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen oder in der Pflege und Betreuung älterer Menschen. Als Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal sehen wir es als unsere Aufgabe, die Ausbildung in sozialen und pflegerischen Berufen aktiv zu fördern. Mit unserer Ausbildungsoffensive möchten wir gezielt auf diese wichtigen Berufe aufmerksam machen und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich umfassend zu informieren und Kontakte zu ausbildenden Einrichtungen zu knüpfen.
Wir laden daher alle Interessierten herzlich ein zum:
2. Tag der sozialen und pflegerischen Berufe
Datum: Donnerstag, 20. November 2025 | 9 bis 13 Uhr
Ort: BSZ Stendal, Schillerstraße 4, 39576 Stendal | Haus 1
An diesem Tag bieten wir Einrichtungen aus der Pflege, Trägern von Kindertagesstätten sowie weiteren Trägern der Kinder- und Jugendhilfe eine Plattform, sich und ihre Ausbildungsangebote vorzustellen. Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen ins Gespräch zu kommen und sich über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgen kleine Events wie ein Quiz, ein Vintage-Markt sowie ein Imbiss.
Foto © BSZ Stendal

Lernende im Haus 1 läuten Ferien mit Weihnachtstag ein
Mit einem Weihnachtstag läuteten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Haus 1 am 20. Dezember 2023 die Weihnachtsferien ein. Damit ließen sie eine Tradition wieder aufleben.

Kosmetik-Klasse KOS24 sammelt Spenden für das Stendaler Hospiz
Die Schülerinnen der Klasse KOS24 der Berufsfachschule Kosmetik haben im Rahmen einer Spendenaktion am BSZ Stendal 1.425,35 Euro für das Evangelische Hospiz Stendal gesammelt. Am 31. März 2025 wurde die Summe symbolisch an den Geschäftsführer Pfarrer Ulrich Paulsen übergeben.

Europaschule: Erneute Jugendbegegnung im französischen Tours
Nachdem bereits Ende Mai eine Schülergruppe des BSZ Stendal für rund eine Woche zur Jugendbegegnung nach Frankreich gereist war, machten sich am 26. Juni 2022 weitere 23 Jugendliche auf den Weg nach Tours.