- 28. März 2025
Bei einer Baumpflanzaktion der Abschlussklassen des Beruflichen Gymnasiums in einem vom Kiefernborkenkäfer befallen Waldstück wurden kürzlich 4.500 Bäume gepflanzt. Weitere solcher Aktionen zum Umweltschutz in der Altmark sollen folgen.
Nahe der Ortschaft Klinke in der Altmark trafen sich am 22. März 2025, einem Samstag, 14 Schülerinnen und Schüler aller Fachbereiche des Abiturjahrgangs des Beruflichen Gymnasiums zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion. Begleitet und unterstützt wurden sie von drei Lehrkräften. Grund für die Aufforstung war der Befall eines Waldstücks mit Kiefernborkenkäfern. Über das zum Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt gehörende Betreuungsforstamt Letzlingen hatte die Waldbesitzerin nach Helfenden gesucht, die durch einen persönlichen Kontakt einer Schülerin am Beruflichen Gymnasium des BSZ Stendal gefunden werden konnten.
In der Hoffnung auf gutes Anwachsen wurden an diesem Tag etwa 4.500 Bäume in die Erde gesetzt. Diese Maßnahme ist nicht nur ein Schritt zur Aufforstung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, die damit aktiv zum Umweltschutz beitragen konnten. Der Baumpflanzaktion sollen weitere folgen. Einsätze dieser Art mit anderen Jahrgängen sind bereits in Planung.
Foto © BSZ Stendal/privat

BGG21E begibt sich im Medizinhistorischen Museum der Charité auf Zeitreise
Am 4. April 2024 reiste die Klasse BGG21E des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales nach Berlin. Ziel war ein Besuch im Medizinhistorischen Museum der Charité im Rahmen des Unterrichtsfachs Gesundheit.

Abitur 2024: Absolventinnen und Absolventen feiern Abschluss
Die 82 Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasium nahmen am 14. Juni 2024 ihre Abiturzeugnisse in Empfang. Einige Schülerinnen und Schüler wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet. Am Abend folgte der Abiball.

Lehrkräfte und Schüler der Deutschen Schule Kosovo besuchen das BSZ Stendal
Am 23. April 2026 besuchten 24 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte der Deutschen Schule Kosovo aus Verternik/Kosovo das BSZ Stendal, um das deutsche Bildungssystem kennenzulernen. Im Mittelpunkt stand insbesondere das Konzept der dualen Ausbildung.