
- 13. Januar 2025
Für einige Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums startete das Jahr sportlich. In einem einwöchigen Skikompaktkurs in Österreich erlernten sie die Grundlagen des Skifahrens oder bauten ihr bereits vorhandenes Fahrkönnen aus.
Vom 4. bis 10. Januar 2025 verwandelte sich die atemberaubende Schneelandschaft von Seefeld, Österreich, in die perfekte Kulisse für den Skikompaktkurs des Beruflichen Gymnasiums des BSZ Stendal. 47 mutige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 stellten sich gemeinsam mit sieben furchtlosen Lehrkräften der Herausforderung, unvergessliche Erinnerungen auf und abseits der Piste zu schaffen.
Nach einer zehnstündigen Busfahrt erreichten wir unser gemütliches Hotel, wo wir in großzügigen 5- bis 8-Bettzimmern untergebracht waren – der ideale Ort für Teamgeist und neue Freundschaften. Die gesamte Woche verlief reibungslos dank guter Organisation und dem Einsatz aller Beteiligten.
Jeder Tag begann mit einer knackigen Erwärmung auf der Piste, bevor sich sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene den sportlichen Herausforderungen stellten. Mit beeindruckendem Ehrgeiz wurden Techniken wie der Schneepflug, das Fahren von großen und kleinen Bögen und der perfekte Stoppschwung gemeistert – ein wahres Spektakel an sportlichem Fortschritt! So konnten viele unserer Anfängerinnen und Anfänger am letzten Tag, dank ihrer neu erlernten Fertigkeiten, gemeinsam mit den Lehrkräften das Skigebiet erkunden und ihr Können unter Beweis stellen – ein beeindruckender Abschluss dieser unvergesslichen Woche!
Doch nicht nur die Tage, auch die Abende waren legendär! Beim Tischtennis und Billard gegen die Lehrer wurde um Ruhm und Ehre gekämpft, während parallel das Drehen kreativer Kurzvideos für jede Menge Lacher unter den Beteiligten sorgte.
Daniela Herbst,
Sportlehrerin








Fotos © BSZ Stendal/privat

Pflegeschule: Großes Interesse am Informationstag zur Pflegeausbildung
Mit einem Informationstag brachte das BSZ Stendal Interessierten die ab dem Schuljahr 2024/25 neu angebotene Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Pflegeschule näher. Zudem informierten regionale Pflegeeinrichtungen über Ausbildungsmöglichkeiten.

Lehrkräftemannschaft siegt beim Volleyballturnier der Vollzeitklassen
Gebaggert und gepritscht was das Zeug hält, wurde am 19. und 20. Dezember 2023 beim traditionell vor den Weihnachtsferien stattfindenden Volleyballturnier der Vollzeitklassen. An beiden Spieltagen gingen jeweils elf Mannschaften an den Start.

Leistungskurs Deutsch ist Premierenklasse beim TdA-Stück „Frau Ada denkt Unerhörtes“
Von der Probe bis zur Premiere: Als Premierenklasse des Theaters der Altmark durfte der Leistungskurs Deutsch der BGW21B und BGT21C die Probenphase des Stücks „Frau Ada denkt Unerhörtes“ hautnah miterleben.