- 4. Dezember 2024
Einen unvergesslichen Abgang von der Berufsschule des BSZ Stendal bereiteten sich die Auszubildenden der Abschlussklasse der Land- und Baumaschinenmechatroniker: Am Tag der Zeugnisausgabe fuhren sie mit dem Traktor vor.
Für ihre letzten Stunden auf den Schulbänken der Berufsschule des BSZ Stendal reiste die Abschlussklasse LBM21 am 29. November 2024 nicht wie gewöhnlich per Bus, Bahn oder Auto an, sondern, wie es am Tag der Zeugnisausgabe inzwischen Tradition ist, per Traktor. Sogar ein Feldhäcksler parkte seit dem frühen Morgen vor der Mehrzweckhalle. Ausgeliehen hatten sich die 21 Schüler und 1 Schülerin die Zugmaschinen bei einigen ihrer Ausbildungsbetriebe, wo sie seit dreieinhalb Jahren den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers bzw. der Land- und Baumaschinenmechatronikerin erlernen. Die Schulleitung war in die Aktion selbstverständlich eingeweiht.
Bei einem gemeinsamen Frühstück in den ersten beiden Unterrichtsstunden blickten Auszubildende und Lehrkräfte mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangenen Jahre zurück. In der anschließenden Hofpause machten sie sich auf den Weg zum Parkplatz, um vor Traktor und Co Aufstellung für Erinnerungsfotos zu nehmen. Als das erledigt war, wurden die schweren Maschinen für einen von lautem Hupen begleiteten Konvoi über das Schulgelände gestartet – stilvoll angeführt von einem Oldtimer-Trecker, einer Leihgabe vom Opa eines Auszubildenden.
Klassenbeste sind Tobias Specht (Galeriefoto: rechts), Maximilian Günther Schilling (Mitte) und Jerrit Jäger (nicht auf dem Foto) mit einem Notendurchschnitt von jeweils 1,0. Tim Schweneke (links) erreichte mit dem erfolgreichen Berufsschulabschluss auch den erweiterten Realschulabschluss. Um ihre Ausbildung vollends abschließen und ins Berufsleben starten zu können, müssen die Auszubildenden im Dezember 2024 noch erfolgreich die praktische Prüfung bestehen.






Fotos © BSZ Stendal

Zukunft starten: Jetzt für einen vollzeitschulischen Bildungsgang bewerben
Bewerbungsschluss für den Besuch eines vollzeitschulischen Bildungsgangs ab dem Schuljahr 2024/ 2025 ist der 15. März 2024. Davon ausgenommen ist das Berufsvorbereitungsjahr sowie die Teilzeitausbildung zum/zur Erzieher/-in.

Theaterprojekt: Vorhang auf für die Erzieherklassen ERZ22 und EZT22
Im Rahmen des Unterrichts widmeten sich die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der praxisintegrierten und vollzeitschulischen Erzieherausbildung über mehrere Wochen dem Theaterspiel.

Schülerinnen und Schüler der EZT21 besuchen Deutschen Bundestag
Am 23. Mai 2023 besuchte die EZT21 den Deutschen Bundestag in Berlin. Zum Auftakt stand ein Vortrag zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes auf dem Tagesprogramm.