Auf den Spuren Franz Kafkas: Studienfahrt führt 12. und 13. Klassen nach Prag

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen …“, behauptete einst der deutsche Dichter Matthias Claudius. Über eine Reise nach Prag können nun auch 87 Schülerinnen und Schüler und sechs Lehrkräfte der 12. und 13. Klassen des Beruflichen Gymnasiums berichten.

Anfang September 2023 ging es für sechs Klassen der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums raus aus dem Schulalltag und für eine Woche in die tschechische Hauptstadt Prag. Der Leiter für diese Studienfahrt, Herr Lach, plante im Vorfeld ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm in Absprache mit seinen Kolleginnen und Kollegen. Bereits am Ankunftstag, 4. September 2023,  wurden die Reisenden von Guides abgeholt und durch die historische Altstadt Prags geführt. Die erste Herausforderung, alle 93 Teilnehmenden mit einer U-Bahn zeitgleich ins Prager Zentrum zu bekommen, ohne dabei jemanden zu verlieren, gelang mit Bravour.

Nach einem ersten Kontakt mit der tschechischen Küche zum Abendessen ging es am nächsten Tag zur Führung durch die Prager Burg, die größte bewohnte Burganlage der Welt, und ihr Goldenes Gässchen. Es wurde auf den Spuren der Könige von Böhmen und der Präsidenten der Tschechoslowakei gewandert und man erhielt einen kleinen Einblick in das Leben und Wirken des Prager Schriftstellers Franz Kafka. Eine anschließende Besichtigung der Brauerei U Fleků war eines der Highlights für die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch für die begleitenden Lehrkräfte. Im Biergarten der Brauerei konnten sich anschließend alle bei leckerem Essen und Erfrischungsgetränken über die bisherige Fahrt austauschen und auch einmal interessante Gespräche außerhalb des Unterrichtsgeschehens führen.

Der Mittwoch startete mit einer eher bedrückenden, jedoch sehr beeindruckenden Zeitreise durch das Konzentrationslager Theresienstadt. Den Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler zur freien Verfügung und es wurde geshoppt, gegessen, durch die Stadt spaziert und unter anderem die Karlsbrücke überquert. Eine private Limousinenrundfahrt durch Prag stand auch mit auf dem Plan.

Am letzten Tag gab es noch einen ganz besonderen Höhepunkt, das Moldau-Rafting. Dabei durften die Klassen mit ihren Lehrkräften in kleinen Teams in Schlauchbooten über die Moldau paddeln. Nach der ein oder anderen Wasserschlacht pausierten die Leichtmatrosen an einem Restaurant unter der Karlsbrücke für ein kaltes Getränk – ein perfektes Event zum Abschluss. Abends ging es für eine außergewöhnliche Bühnenaufführung noch ins Schwarzlichttheater.

Es war für alle eine unvergessliche Reise, welche durch die Schülerinnen und Schüler im Anschluss mit folgenden Attributen beschrieben wurde: vielseitig, bildend, gut organisiert, spaßig und einfach toll.

Stefanie Heine / Tim Lach
Lehrkräfte