Wettbewerb: Kosmetikschülerinnen verwandeln sich in „Bezaubernde Prinzessinnen“

Was sie in ihrer Ausbildung bisher gelernt haben, zeigten Schülerinnen des zweiten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Kosmetik bei einem klasseninternen Wettbewerb zum Thema „Bezaubernde Prinzessinnen“. Eine Jury bewertete die jeweiligen Leistungen.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Berufsfachschule Kosmetik den inzwischen zur Tradition gewordenen Kosmetikwettbewerb des zweiten Ausbildungsjahres. Unter der Leitung von Lehrkraft Silke Schütte traten die Schülerinnen der Klasse KOS23 am 11. und 18. März 2025 in einem kreativen Wettstreit zum Thema „Bezaubernde Prinzessinnen“ gegeneinander an. Aufgeteilt in zwei Gruppen, übernahm eine Gruppe jeweils das Umstyling der anderen. Gearbeitet wurde in Zweierteams. Das wie immer selbst gewählte Motto bot eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten. In rund vier Stunden verwandelten die angehenden Kosmetikerinnen ihre Mitschülerinnen von Kopf bis Fuß beispielsweise in orientalische Prinzessinnen, Disney-Prinzessinnen oder moderne Prinzessinnen. Auch eine Barockprinzessin war dabei. Neben der Kosmetikliege wurde zudem ein kleiner Tisch gestaltet, der das Thema visuell unterstützte.

Die Ergebnisse wurden am jeweiligen Wettbewerbstag einer aus anderen Klassen aus dem Haus 1 bestehenden Jury präsentiert. Diese hatte die Aufgabe, die einzelnen Arbeiten zu bewerten und Punkte für Kriterien wie Kreativität oder Sauberkeit zu vergeben. Die Spannung war groß, als die Gewinnerinnen bekannt gegeben wurden. Am ersten Tag sicherte sich Jasmina Dreweck mit Model Habiba Panahi den 1. Platz, gefolgt von Laila Weinert mit Model Ferishde Gulam Habib auf dem 2. Platz und Nourma Alhussin mit Model Marwa Alkaede auf Platz 3. Am zweiten Tag gingen die ersten Plätze wieder an diese drei Teams. Erste wurde Habiba vor Ferishde und Marwa.

Die Gewinnerinnen erhielten Urkunden und kleine Präsente als Anerkennung für ihre Leistungen, die jeweils Viertplatzierten eine Teilnahmeurkunde. Der Wettbewerb war nicht nur eine Plattform für kreativen Ausdruck, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen, die ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Wer sich für eine zweijährige vollzeitschulische Ausbildung an der Berufsfachschule Kosmetik interessiert, bekommt hier weitere Informationen. Eine Bewerbung für das Schuljahr 2025/26 ist derzeit noch möglich.

 Fotos © BSZ Stendal

Weitere News

Baumpflanzaktion: Klasse BG22 leistet Beitrag zum Umweltschutz

In der Ortschaft Klinke in der Altmark trafen sich am 22. März 2025 14 Schülerinnen und Schüler aller Fachbereiche des Abiturjahrgangs des Beruflichen Gymnasiums zu einer Baumpflanzaktion. Begleitet und unterstützt wurden sie von drei Lehrkräften.

Rund 300 Jugendliche besuchen 1. Tag der sozialen und pflegerischen Berufe

Am erstmals ausgerichteten Tag der sozialen und pflegerischen Berufe am 3. Dezember 2024 stellte das BSZ Stendal interessierten Jugendlichen seine verschiedenen vollzeitschulischen und teilzeitschulischen Bildunggänge in diesem Bereich vor. Zudem waren verschiedene Ausbildungsträger vor Ort.