- 24. Juni 2024
Zahlreiche Aussteller, Workshops und Exponate erlebten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Fachschule Sozialpädagogik auf der IdeenExpo 2024. Die Mitmachveranstaltung findet alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Hannover statt.
Am 11. Juni 2024 besuchten alle elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums und drei Erzieher-Klassen der Fachschule Sozialpädagogik die IdeenExpo in Hannover, Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften. Aufgeteilt in Kleingruppen konnten wir die Expo entdecken und uns dort verschiedene Sektoren ansehen. Die Aussteller boten neben zahlreichen Mitmach-Experimenten und Exponaten auch die Gelegenheit, sich über zahlreiche Berufsmöglichkeiten, Ausbildungen und Studiengänge zu informieren.
In den verschiedenen Hallen wurden zahlreiche thematische „Welten“ aufgegriffen. Unter anderem ging es in Halle 6 um Digitales, Ernährung, E-Mobilität und die RoboCup-Europameisterschaft. In Halle 7 wurde Energie, in Form von erneuerbaren Energien, dargestellt. Zusätzlich gab es hier einen Bereich rund um Medien, welcher einen Einblick in die Arbeit des NDR und auch allgemeine digitale Welten, wie den Bereich Gaming gab. Im „Lebensraum“ gab es unter anderem die Johanniter, welche einen Crashkurs zur Reanimation gegeben haben. Die Medizinische Hochschule Hannover informierte über zahlreiche pflegerische und soziale Ausbildungen und deren Ausstattung. In Halle 8 gab es den “HealthyPlanet“, wo sich verschiedene Universitäten vorstellten, zum Beispiel die Universität in Osnabrück. Für die Gymnasialklassen der Fachrichtung Gesundheit/Soziales war die Sektion mit dem Museum der Lebenswelten, Ernährung und Körperwelten besonders spannend. Die „ProduktionsArea“ bot einen Einblick in die Agentur für Arbeit, aber auch Selbsttests, um eine gute Work-Life-Balance zu schaffen.
Es haben sich auch weitere Betriebe vorgestellt, wie zum Beispiel Rossmann, Fielmann oder Avacon. Auf der „Mobilitätsmeile“ konnte ein Einblick in die körperlich aktiveren Bereiche erhascht werden, außerdem konnte man auf der „Blaulichtmeile“ den Bereich der Bundeswehr, des Technischen Hilfswerkes, der Feuerwehr und der Polizei erleben. Das gesamte Messegelände bot für jeden etwas. Sogar im Außenbereich haben sich viele Betriebe vorgestellt, unter anderem Edeka, verschiedene Landwirtschaftsbetriebe und Schiffswerften.
Bemerkenswert waren die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurden. Besonders positiv war, dass jeder Stand zum Aktivwerden einlud. Durch die große Vielfalt an Möglichkeiten war es nahezu unmöglich, jedem Stand Aufmerksamkeit zu schenken, aber es war für jedes Interesse etwas dabei. Die Organisation auf dem Gelände war beeindruckend. Überall waren Ansprechpersonen zu finden und durch die Ausschilderung konnten wir uns gut zurechtfinden.
Es war eine große Aufgabe für unsere Lehrer, diesen Ausflug, an dem viele Schülerinnen und Schüler teilnahmen, zu planen und durchzuführen. Wir bedanken uns daher bei unseren Lehrern für das Ermöglichen der Exkursion.
Johanna Kuhl und Anke Hauswald,
Klasse BGG23
Foto © BSZ Stendal/privat

Europaschule: BSZ-Schüler besuchen Partnerschule in Frankreich
Seit gut 15 Jahren besteht nun schon eine Partnerschaft zwischen unserer Europaschule, dem BSZ Stendal, und dem Lyceé Albert Bayet in Tours. Seitdem führen Schüler beider Schulen regelmäßig Praktika oder Jugendbegegnungen durch.

BGW20B: Plätzchenverkauf füllt Abikasse
Am zweiten Adventswochenende, 3. und 4. Dezember 2022, haben die Schülerinnen und Schüler der BGW20B des Beruflichen Gymnasiums auf dem Redekiner Weihnachtsmarkt selbst gemachte Plätzchen und Waffeln verkauft, um ihre Abikasse aufzubessern.

Freie Plätze: Jetzt für einen vollzeitschulischen Bildungsgang bewerben
Für das Schuljahr 2025/26 verfügt das BSZ Stendal noch über freie Plätze. Beworben werden kann sich derzeit noch für die einjährige Fachoberschule, das Berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Informationstechnik sowie für die Berufsfachschule Gestaltungstechnische Assistenz und die Berufsfachschule Wirtschaft.