Verkehrserziehung hautnah: Feuerwehr demonstriert Rettungsübung

Beim diesjährigen Tag der Verkehrserziehung demonstrierten Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stendal Auszubildenden des ersten Lehrjahres die Rettungsmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug eingeklemmten Person.

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall? Wie kann eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreit werden? Antworten auf Fragen wie diese gab die Freiwillige Feuerwehr Stendal rund 230 Schülerinnen und Schülern des 1. Ausbildungsjahres am 25. Mai 2023 bei einer Live-Vorführung im Rahmen des Tags der Verkehrserziehung. Dazu waren Gruppenführer Toni Matros und sein Team kurz vor Unterrichtsbeginn mit einem Löschgruppenfahrzeug vor Haus 5 vorgefahren. Dort legten die Feuerwehrleute zunächst die für das Szenario benötigte Ausrüstung griffbereit, wie zum Beispiel Halligan-Tool (Hebel- und Brechwerkzeug), Rettungsspreizer und -schere, Hydraulikstempel und Spineborad (Krankentrage). Das Schrottauto, aus dem bei der Rettungsübung eine Person befreit werden sollte, stellte die Autoverwertung Hinze aus Schernikau kostenlos zur Verfügung. Nachdem sich die 12 Klassen um kurz nach 8 Uhr rund um Auto und Feuerwehr versammelt hatten, wurde rasch ein Freiwilliger gefunden, der die verunfallte Person mimte. Kaum hatte er im Fahrzeug Platz genommen startete die Demonstration der Rettungsmaßnahmen, in deren Verlauf der Fahrer aus dem Auto geschnitten und auf einer Trage abtransportiert wurde. Im Anschluss konnten die Auszubildenden Fragen stellen.

Verkehrserziehung findet am BSZ Stendal in jedem Schuljahr statt und umfasst, aufgeteilt auf verschiedene Tage und Häuser, verschiedene Aktionen und Informationsangebote.

Fotos © BSZ Stendal